Schlagzeilen:

Frank Jakob übernimmt die Kassengeschäfte bei der WBV Frankenwald

Schnaid: Der Geschäftsleiter der Stadt Wallenfels Frank Jakob wurde in der Jahreshauptversammlung zum neuen Kassier der Waldbauernvereinigung (WBV) Frankenwald gewählt.

Er tritt die Nachfolge von Christian Simon an. Wie der Privatwaldbetreuer Peter Schmittnägel vor der Wahl ausführte, werde vom Rechnungsführer, wie er in der Satzung genannt ist, nur das Vereinskonto geführt. Der Holzverkauf werde seit geraumer Zeit zentral über das gemeinsame Büro der drei WBVen in Teuschnitz geregelt und abgerechnet. Zuvor wies Vorsitzender Peter Klinger darauf hin, dass nach dem Tod des langjährigen Kassiers bisher kein Rechnungsabschluss gemacht werden konnte. Es fehlte die Bilanz mit Gewinn und Verlustrechnung, deshalb gab der Vorsitzende lediglich die Stände der einzelnen Konten bekannt. Insgesamt bezifferte er das Vermögen der WBV Frankenwald auf 29.000 Euro. Wie der Vorsitzende weiter in seinen kurzen Tätigkeitsbericht bemerkte, seien die Kalamitäten vorbei und man habe ein ruhiges Jahr erlebt. Die WBV habe wieder Schulungen, Motorsägenlehrgänge und sogar zusammen mit der WBV Kronach/Rothenkirchen eine Seilkranvorführung organisiert und durchgeführt. Er appellierte an die Waldbesitzer ihre Wälder zu pflegen und beim derzeitig guten Preis auch an einen Einschlag zu denken. Geschäftsführer Hubertus Förtsch berichtete von nur 7500 Festmetern vermarktetem Holz. „Wir haben im vergangenen Jahr fast kein Schleifholz vermarktet“, bemängelte er auch die schlechte Entwicklung auf dem Schwachholzsektor. Bürgermeister Peter Hänel hob den hohen Waldanteil der Stadt Wallenfels hervor und sagte zu, künftig verstärkt über die WBV zu vermarkten. Der weitere Stellvertreter des Landrats Bernd Steger ging in seinen Grußwort auf den vielfältig verwendbaren Roh- und Baustoff Holz ein. Alexander Bächer verwies auf die Möglichkeit der Rostholzverwertung zu Hackschnitzeln und erläuterte den Service der WBV. Privatwaldbetreuer Peter Schmittnägel ging vor dem sich anschließenden Referat von Olaf Schmidt über den Wandel der Waldbestockung im Frankenwald auf die Spätfröste und dem Sommersturm ein. mw