Schlagzeilen:

Mit einer neuen Brücke wurden wesentliche Verbesserungen erreicht

Nordhalben/Dürrenwaid: Die Bayerischen Staatsforsten errichteten am Fuße des Rothmaiseltals eine neue Brücke über die Ölsnitz.

Nachdem das alte Bauwerk nicht mehr Verkehrstüchtig war, musste man handeln, erklärte der stellvertretende Amtsleiter Gerhard Müller vom Forstbetrieb Nordhalben. „Die Standfestigkeit der Betonbrücke war gefährdet, deshalb haben wir uns für einen Neubau entschieden“, lies Müller bei einem Termin vor Ort wissen. Nach dem Abtrag der alten Brücke wurde der Bach zunächst mit Beton überbaut. Für Geländer und Einfriedung wurden ausschließlich heimische und natürliche Baustoffe verwendet. Für die Geländerpfosten kam heimischer Schiefer zum Einsatz und als Absturzsicherungen dienen handwerklich gerecht verarbeitete Lärchenhölzer. „Unser Anliegen war es, neben einer ausreichenden Tragfähigkeit für die schweren Fahrzeuge bei der Holzabfuhr auch das Eingangstor zum Rothmaisel gefällig zu gestalten“, sagte der Forstmann. Mit Ausnahme des Umfelds, dort soll der gerne angenommen Wanderparkplatz noch neu angelegt werden sowie eine Sitzgruppe und eine Wandertafel aufgestellt werden, ist die Maßnahme soweit abgeschlossen. „Die Bayerischen Staatsforsten haben in diese dringend notwendige Sanierungsmaßnahme knapp 150.000 Euro investiert“, sagte Müller.

2013 - Brücke Rotmaiseltal II (14.06.13)

Nach der Fertigstellung zeigte sich der stellvertretende Amtsleiter des Forstbetriebs Nordhalben Gerhard Müller glücklich über dieses gelungene Bauwerk. Foto: Michael Wunder