Schlagzeilen:

Der Kleintierzuchtverein war mit der Lokalschau wieder zufrieden

Nordhalben: Der Kleintierzuchtverein Nordhalben stellte 189 Tiere bei seiner Lokalschau der Öffentlichkeit vor.

Mit 76 Nummern waren die Tauben am stärksten vertreten, gefolgt von den Kaninchen mit 68 Stück und 34 Hühnern. Weiterhin wurden elf Käfige mit weiteren Tieren belegt. Ausstellungsleiter Michael Neidhardt hob die sehr gute Qualität der Tiere hervor. „Kein einziges Tier sei von der Bewertung ausgenommen worden“, lobte er das gute Tiermaterial der Züchter aus Nordhalben, Effelter, Lahm, Titschendorf und Neundorf. Als sehr positiv stellte er die große Rassenvielfalt heraus. Der erfahrene Ausstellungsleiter zeigte sich wiederum für die gesamte Veranstaltung mit Hallen- und einen Zeitplan verantwortlich. „Beim Aufbau durch die Helfer muss alles stimmen und vorher festgelegt sein“, sagte er im Hinblick auf die ein- und zweigeschossigen Käfigreihen. Nachdem heuer auch zeitgleich die Kreisschau in Fischbach stattfand und deshalb etwa weniger Tiere gemeldet wurden, konnte er auf eine ganze Reihe an Käfigen verzichten. Die Tiere müssen vor der Anlieferung geimpft und gesund sein, wies er auf einzuhaltende Vorschriften hin.

„Jeder Züchter weis was er zu tun hat, deshalb klappt immer alles ganz gut“. Ausstellungsleiter Michael Neidhardt

Am Samstagvormittag werden die Tiere dann durch die Preisrichter begutachtet. Bis gegen Mittag werden von den Preisrichtern, unterteilt in Geflügel und Kaninchen, die Bewertungen durchgeführt. Während bei den Geflügelzüchtern die sechs besten Tiere in die Wertung einfließen, sind es bei den Kaninchen vier. Der Ausstellungsleiter steht den Preisrichtern dabei helfend zur Seite, auch ermittelt er anhand der Punkte anschließend die Vereinsmeister. Vorsitzender Jörg Neubauer sprach bei der Ausstellungseröffnung von einer Förderung des gesellschaftlichen Lebens, durch die Kleintierzucht. Er dankte allen für die gewährte Unterstützung, sein besonderer Dank galt den Pokalspendern. Bürgermeister Josef Daum bezeichnete die Lokalschau als besonderes Highlight im jährlichen Veranstaltungskalender. mw

 

Bei der jährlich durchgeführten Lokalschau wurden auch die Vereinsmeister ermittelt. Dies waren: Markus Appel (Hühner) mit Deutsche Zwerg Reichshühner weiß-schwarz Columbia, Ottmar Löffler (Tauben) Thüringer Mäusertauben schwarz, Siegfried Simon (Kaninchen) Thüringer.

Bei der Jugend setzte sich Lusia Gehring (Hühner) Bantam schwarz, Michaela Kleinke (Kaninchen) Zwergwidder weiß, Rotauge und Annika Neidhardt (Tauben) Altenburger Trommeltaube blau durch.

2013 - Lokalschau III (17.11.13)

Ausstellungsleiter Michael Neidhardt lobte Luisa Gehring (links) und Annika Neidhardt, für die Pflege ihrer Tiere. Beide wurden Jugend- Vereinsmeister. Foto: Michael Wunder