Schlagzeilen:

Sternwanderung nach Schnaid: Zu Fuß aus allen Richtungen

Schnaid: Zum 60. Geburtstag der Ortsgruppe Schnaid trafen sich die Wanderer des Frankenwaldvereins bei ihrer Frühjahrssternwanderung im Wallenfelser Ortsteil.

Herrliches Wanderwetter und ein ansprechendes Rahmenprogramm sorgten für die entsprechende Stimmung auf dem Berg gelegene Dorf. Neben zahlreichen Informationen zum „Waldgebiet des Jahres 2017“ war natürlich das aktuelle Thema Nationalpark in aller Munde. Hauptvorsitzender Dieter Frank fragte in seiner Festansprache, ob da nicht einiges schief gelaufen sei. Er bedauerte, dass die Gremien nicht im Vorfeld einbezogen wurden. Der Frankenwaldverein habe mit seinen 11.000 Mitgliedern zu den Themen Kultur, Landschaft, Freizeit und Heimat ein gewichtiges Wort mitzureden. Weiter fragte er, was in einen Nationalpark mit den Wanderwegen, der Beschilderungen, den Wegeführungen und der Zertifizierung geschieht. Es gelte die Vor- und Nachteile genau abzuwägen und anschließend eine Stellungnahme abzugeben. Durch die aktuellen Geschehnisse der vergangenen Tage geriet die Qualitätsregion „Wanderbares Deutschland“ und das „Waldgebiet des Jahres 2017“, welches erst vor acht Wochen gekürt wurde, etwas in den Hintergrund. Der sehr aktiven Ortsgruppe Schnaid gratulierte Dieter Frank zum 60-jährigen Jubiläum. Der langjährige Obmann Werner Stumpf habe die Ortsgruppe geprägt und jetzt sei der Generationswechsel vollzogen. Mit Daniel Brehm stehe seit zwei Jahren ein engagierter Nachfolger im Amt. Mit seiner jungen Mannschaft habe er ein hervorragendes Fest organisiert. Daniel Brehm selbst ging in der Begrüßung der Wanderer auf die Geschichte seiner Ortsgruppe ein. Diese unterhalte drei Hütten, wobei eine, seit Schließung der letzten Gaststätte am Ort, auch als gemeinsamer Treff mit Schankbetrieb geführt werde. Er stellte die Tätigkeiten der 171 Mitglieder starken Ortsgruppe vor und verwies auf den Unterhalt der Strecken mit 60 Wanderkilometern. Nachdem der Frankenwald zum „Waldgebiet der Jahres“ auserkoren wurde, nahm man die Sternwanderung zum Anlass auch hierüber zu informieren. Die Forstverwaltung mit den drei Waldbauernvereinigungen gaben an verschiedenen Ständen Auskünfte sowohl zum „Waldgebiet des Jahres“, als auch zu weiteren aktuellen Themen rund um den Wald und der Natur. An den Startpunkten sowie entlang der Routen wurden verschiedene Berufszweige vorgestellt. Weiterhin fanden im Anschluss an die Wanderkundgebung Vorführungen moderner Methoden der Waldbewirtschaftung statt. Die Flößer aus Wallenfels, die Thiemitzer Köhlerfreunde und weitere Organisationen präsentierten sich auf dem Festplatz in der Mittleren Schnaid.

„Die Mitglieder des Frankenwaldvereins packen immer dann an, wenn es darum geht die Heimat zu gestalten“, sagte Bürgermeister Jens Korn. Der Begriff Heimat sei bei der Diskussion Nationalpark in den letzten Tagen oft genutzt worden. Er forderte zur sachlichen Diskussion auf, schließlich dürfe es nicht wie im Spessart oder Steigerwald geschehen, dass Wunden geschlagen werden, welche bis heute nicht verheilt seien. Die Frankenwaldvereinsortsgruppe Schnaid habe in den vergangenen Jahren vieles auf die Beine gestellt und sei ein starker Partner im Vereinsleben. Als Dank und Anerkennung überreichte er im Namen der Stadt eine Urkunde. Gerhard Müller von den Bayerischen Staatsforsten ging in seinen Grußwort auf das „Waldgebiet des Jahres“ ein, welches das ganze Jahr bei verschiedenen Anlässen präsentiert werde. Hauptwanderwart Karl Schoger stellte fest, dass 48 der 61 Ortsgruppen in der Schnaid mit stark unterschiedlicher Teilnehmerzahl anwesend waren. Nach dem Eintreffen der Wanderer aus verschiedenen Richtungen ging Pater Jan Poja in der Morgenandacht auf die Landschaft und Natur ein. Er machte den Wanderern Mut auch künftig die Wanderschuhe zu schnüren.

 

2017 - FWV Sternwanderung I (25.05.17)

Hauptwanderwart Karl Schoger zeigte sich am Ende der Kundgebung mit den teilnehmenden Gruppen (hier beim Eintreffen) bei der Frühjahrssternwanderung sehr zufrieden. Foto: Michael Wunder

2017 - FWV Sternwanderung V (25.05.17)

Die Damen der Forstverwaltung gaben Auskünfte zum Thema Wald. Foto: Michael Wunder.

2017 - FWV Sternwanderung VI (25.05.17)

Viele Wanderer der verschiedenen Ortsgruppen fanden sich zum 60-jährigen Gründungsfest der Ortsgruppe Schnaid auf dem Festplatz ein. Foto: Michael Wunder

2017 - FWV Sternwanderung VIII (25.05.17)

Hauptthema bei den Waldbesitzern war natürlich das Thema Naturpark Frankenwald. Foto: Michael Wunder

2017 - FWV Sternwanderung X (25.05.17)

Auf für die Kinder wurde in der Schnaid einiges geboten. Foto: Michael Wunder