Schlagzeilen:

Die Orgel in Tschirn muss restauriert werden

Tschirn: Karsten Ebertsch, ein gebürtiger Tschirner war als Tenor nach Tschirn gekommen, um mit seinen Neffen Philipp Schedel ein Benefizkonzert für die Restaurierung der Steinmeyer Orgel zu geben.

Das Konzert für Orgel und Tenor fand viele zufriedene Zuhörer. Es erklangen bekannte und beliebte Werke von Mozart, Bach und Edward Elgar, sowie das Ave Maria von Franz Schubert. Mit großer Begeisterung wurde das gemeinsame Schlusslied (Altötting-Lied) von Karsten Ebertsch und allen Konzertbesuchern voller Freude gesungen. Am Ende gab es als Zugabe noch das Dank sei dir Herr von Händel.
Außerdem gab es Texte zur Orgel selbst, dem Monat Mai und der Gottesmutter Maria, vorgetragen von Doris Schedel und Wolfgang Stark. Letztgenannter verwies eingangs des Konzerts auf den schlechten Zustand der 1870 erbauten Orgel. In den letzten Jahrzehnten habe man immer nur für den Erhalt der Spielbarkeit sorgen können. Nunmehr stehe eine größere Restaurierung, welche mit einen Kostenrahmen zwischen 80.000 und 150.000 Euro verbunden ist, an. Er erläuterte die Beschädigungen, welche nicht nur auf Wassereinbrüche zurückzuführen sind. Für die Kirchengemeinde bedeute die Restaurierung des wertvollen Instruments einen finanziellen Kraftakt, den man aber jetzt nach der Sanierung der Kirche und des Kirchenumfelds angehen will. Dankenswerter Weise sei Karsten Ebertsch, der in München seine Gesangsausbildung absolvierte und in Bayreuth in der Kirche sehr engagiert ist, als „Hauptakteur“ nach Tschirn gekommen. Am 2. Juli wird der Kronacher Dekanatskantor Herr Marius Popp sein nächstes Konzert an der Tschirner Orgel geben. Im Programm stehen u.a. Bach, Buxtehude und Schuman. Der Erlös wird ebenfalls für die Orgelsanierung verwendet.

 

2017 - Konzert Tschirn I (28.05.17)

Karsten Ebertsch (Tenor) und Philipp Schedel (Orgel) eröffneten die Konzertreihe, dessen Erlöse in die Restaurierung der Steinmeyer Orgel fließt. Foto: Michael Wunder