Schlagzeilen:

Jubelkommunion in Johannisthal

Johannisthal: In der katholischen Pfarrkirche in Johannisthal feierten am heutigen Sonntag 13 Christen zusammen mit dem ehemaligen Pfarrer Baptist Schaffer und Diakon Diethard Nemmert Jubelkommunion.

Wie Pfarrer Baptist Schaffer sagte haben die Jubilare vor 40, 50, 60 oder mehr Jahren die Erste Heilige Kommunion in Johannisthal empfangen. Jetzt seien einige nach vielen Jahren wieder in ihren Heimatort zurückgekommen. Kommunion komme von Komunio, was so viel wie Gemeinschaft und Verbundenheit bedeutet. Der Mensch sei, um in gemeinschaftlicher Verbindung mit anderen zu leben, angelegt. Überall seinen Menschen auf andere angewiesen und die Möglichkeiten des gemeinschaftlichen Miteinanders seien sehr vielseitig. Bei der Jubelkommunion sei es kein geringerer als Jesus Christus, der zur gemeinsamen Verbundenheit einlädt. Jesus sei der Knoten aller Verbindungen, er verbindet Christen und die Kirche. Dies nicht nur am Jubeltag oder zu besonderen Anlässen, sondern er lädt Sonntag für Sonntag ein, um die Gemeinschaft zu erneuern und zu vertiefen. Der Geistliche wünschte den Jubilaren einen erlebnisreichen und fruchtbaren Tag in Verbundenheit mit Jesus und der Gemeinschaft.

2017 - Jubelkommunion Johannisthal (02.07.17)

In Johannisthal feierten am heutigen Sonntag diese Frauen und Männer mit Pfarrer Baptist Schaffer (hinten rechts) und Diakon Diethard Nemmert ihre Jubelkommunion. Foto: Michael Wunder