Schlagzeilen:

Am kommenden Wochenende wird in der Schnaid gefeiert

Schnaid: Mit einer eher bescheidenen Ausrüstung legten viele Männer der Schnaid vor 125 Jahren den Grundstein zur Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Schnaid.

Am kommenden Wochenende (siehe Info Box) wird das Fest auch entsprechend gefeiert. Dann ist es auch fast auf den Tag genau, die Gründungsurkunde trägt den 24. Juli 1892 als Datum, 125 Jahre her, als man die Notwendigkeit erkannt und zur „Selbsthilfe“ griff. Wie der zum Jubiläum erstellten Chronik zu entnehmen ist, wollte damals wohl mehr oder weniger jeder erwachsene männlicher Einwohner von Schnaid dabei sein und seine Arbeitskraft bei Feuer oder sonstigen Unglücksfällen einzubringen. Mit einer Handdruckspritze, einer Leiter und einigen Haken ausgestattet, begann man den Dienst am Nächsten. Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts gab es aufgrund der damaligen Holzbauweise der Häuser mit offenen Feuerstätten zahlreiche Brände. Bereits im zweiten Weltkrieg, als alle einsatzfähigen Männer zum Kriegsdienst einberufen wurden, bildete sich zum ersten Mal eine Damenfeuerwehr in der Schnaid. Nach der Reorganisation der Wehr im Jahr 1948 gab es 1953 den ersten großen Einsatz. Bei einem Scheunenbrand musste als Löschmittel sogar Jauche eingesetzt werden, weil der Wasser nicht reichte. Ein Jahr später bekam man dann die erste Motorspritze, im selben Zeitraum wurde auch das Gemeindehaus mit Feuerwehrhalle gebaut, welche 1989 umgebaut wurde. Mit der Fertigstellung der Wasserleitung im Jahr 1956 erreichte man auch eine wesentliche Verbesserung des Feuerschutzes. Im Jahr des 80-jährigen Bestehens, konnte die erste Jugendgruppe im Landkreis gegründet werden. Weil im Laufe der Jahre immer mehr Männer einer auswärtigen Beschäftigung nachgingen, wurde die im Jahr 1973 gegründete Damengruppe reaktiviert. Die Stadt Wallenfels beschaffte 1993 ein Löschfahrzeug an, gleichzeitig konnte die Wehr aus dem Erlös des 100-jährigen Jubiläumsfestes einen Mannschaftstransporter finanzieren. Im Jahr 2010 übernahm der heutige Kommandant Ralf Fischer die aktive Mannschaft von Karl Pöhner. Seit vergangenen Jahr hat man durch den neuen Digitalfunk beste Verbindung. Nach über zwei Jahren Bauzeit wurde der Anbau des Feuerwehrhauses seinen Bestimmungen übergeben. In jüngster Vergangenheit wurde auch ein VW-Mannschaftstransporter mit nicht geringen Eigenmitteln angeschafft.

 

Die Feuerwehr Schnaid hat unter der Leitung des Festausschussvorsitzenden Dietmar Wiedel ein umfangreiches Festprogramm zusammengestellt. So ist für Freitag um 18.30 das Totengedenken am Ehrenmal vorgesehen. Der sich anschließende Festkommers wir von der Neufanger Blasmusik mitgestaltet. Am Samstag haben die „Dorfrocker live mit Band“ ihr kommen zugesagt. Am Sonntag ist um 8:45 Uhr Kirchenparade und anschließend Festgottesdienst. Für den großen Festzug haben sich schon weit über 60 Wehren angemeldet, er beginnt um 13:30 Uhr. Mit einer Überraschungsband und der Verlosung eines Schweins enden am Sonntagabend die Feierlichkeiten in der Schnaid.

2017 - Vorbereitung Fest Schnaid II (07.07.17)

Die Feuerwehr Schnaid ist einer der Aktivposten im Wallenfelser Ortsteil. Foto: FFW Schnaid