Schlagzeilen:

Die Nordhalbener Malkünstler stellen aus

Nordhalben: Überwiegend klassische Malerei in Acryl ist in einer Ausstellung der Nordhalbener Hobbymaler zu sehen.

Nach der Vernissage, wo die Bilder der Künstler in den Geschäftsräumen des ehemaligen Textilhauses Mohr zu bestaunen waren, werden diese in den nächsten Wochen die Schaufenster des dortigen Gebäudes schmücken. Sie sind somit für jedermann von außen sichtbar. Sehr erfreut zeigte sich bei der Ausstellungseröffnung auch die VHS Leiterin Annegret Kestler. Man biete seitens der VHS ein breit gefächertes Angebot und könne dies in Nordhalben nunmehr auch künstlerisch und kreativ ausdrücken. Die sozialen Aspekte wie das gemeinsame lernen und der Austausch in der Gruppe komme hinzu. Die Kursleiterin Dagmar Hänel vermittelt dabei verschiedene Techniken der Malerei, so dass viel Lebendiges in die Bilder kommt. Gerade in Nordhalben sei mit der Leiterin Daniela Wunder eine sehr lebendige VHS Außenstelle vor Ort. Ihr Dank galt aber auch der Familie Mohr, welche ihre Räume und in den nächsten Wochen auch ihre Schaufenster zur Verfügung stellt. Sie würde sich freuen, wenn weitere Gleichgesinnte wieder Kreativ werden. Bürgermeister Michael Pöhnlein bezeichnete die Nordhalbener VHS mit ihrer Außenstellenleiterin Daniela Wunder als Aushängeschild. Gerade in der jetzigen Zeit, wo in Nordhalben die Kunst immer weitere Kreise schlägt, sei es gut eine derartige Ausstellung mit heimischen Künstlern präsentieren zu können. Erfreut zeigte sich auch Daniela Wunder über die Tatsache, dass nunmehr alle Erzeugnisse der vergangenen Jahre der Öffentlichkeit präsentiert werden. Die Kursleiterin Dagmar Hänel blickte bereits in die Zukunft und verwies auf den nächsten Kurs „Malen mit Acrylfarben“, welcher am 29. September beginnt. Dann können sich die Teilnehmer wieder über Tricks und Kniffe von Dagmar Hänel freuen, aber gleichzeitig ihrer Fantasie und Kreativität freien Lauf lassen. Die Besucher zeigten sich begeistert von den vielen schönen Werken, welche Landschaften zu verschiedenen Jahreszeiten, aber auch Blumen und die Natur im Frankenwald zeigen. Darüber hinaus waren es viele Sehenswürdigkeiten aus Nah und Fern, welche die Künstler in den letzten Jahren gefertigt haben.

2017 - Ausstellung Künstler V (08.07.17)

Die Vernissage der „Freitagsmaler“ kam bei den Besuchern im ehemaligen Textilhaus Mohr gut an. Foto: Michael Wunder