Schlagzeilen:

Chorleiterin sucht Männer

Kronach: Der Volkschor Kronach hat seine „alte“ Dirigentin Sabine Hempfling wieder zurück. Nach einen kurzen Gastspiele von Sascha Reimann, welches mit einer privaten Tragödie endete, übernahm Sabine Hempfling wieder den Taktstock.

Zusammen mit Vorsitzenden Christine Kirmes stellte sie das Programm für das zweite Halbjahr vor. Nach der Sommerpause werde man mit der Vorbereitung der drei Auftritte beginnen. Sabine Hempfling hatte den Chor vor über zwei Jahren übernommen und wollte aus privaten Gründen etwas kürzer treten, jetzt ist sie aber der Bitte des Volkschores gefolgt und hat vor kurzem die musikalische Leitung wieder übernommen. „Es ist ja der einzige klassische aktive Chor im ganzen Stadtgebiet, deshalb war der Entschluss für eine Rückkehr recht leicht“, meinte die Chorleiterin. Sie würde sich allerdings wünschen, dass sich mehr aktive Sänger der Gruppe anschließen, vor allem sind Männerstimmen gefragt. „Wir haben ab 10. Oktober immer am Dienstag im Nebengebäude der VHS Singstunde. Es würde mich freuen, wenn interessierte Bürger vorbeikommen würden die Lust am Singen hätten“, so Chorleiterin Sabine Hempfling. Mitzubringen ist lediglich ein wenig Zeit, Mut und die Freude am Singen, ansonsten ist keine große Vorbildung notwendig. „Wir sind kein Leistungschor, sondern ein bodenständiger Volkschor und damit auch ein Aushängeschild der Stadt“, meinte die Chorleiterin. Das Mehrstimmige singen kann dann im Laufe einiger Monate von Jedermann erlernt werden, zeigt sie sich zuversichtlich. Die Neulinge wurden auch in der Vergangenheit schnell integriert und haben sich entsprechend in die gesellschaftlichen Veranstaltungen eingebracht. Die Vorsitzende Christine Kirmes verwies darauf, dass der Chor bereits 1948 gegründet wurde und sich immer wieder Frauen und Männer gefunden haben, das Liedgut aufrecht zu erhalten. Im Vergleich zu manchen Dörfern im Landkreis habe man mit rund 25 aktiven Sängerinnen und Sänger eher einen bescheidenen Chor, den es gilt auch künftig aufrecht zu erhalten. Schließlich sei man der einzige klassische Gesangverein in Kronach.

 

Die nächsten Auftritte:

Der Volkschor Kronach ist am 19. November beim Volkstrauertag am Kriegerdenkmal an der Festung aktiv.

Am 15. Dezember bereichert man ab 19 Uhr den Kronacher Weihnachtsmarkt.

Das traditionelle Weihnachtskonzert in der Klosterkirche mit weiteren Mitwirkenden findet wieder am zweiten Weihnachtsfeiertag statt.

2017 - Volkschor Kronach II (23.08.17)

Die Vorsitzende des Volkschores Christine Kirmes (links) hieß die alte und neue Chorleiterin Sabine Hempfling in den Vereinsräumen herzlich willkommen. Foto: Michael Wunder

2017 - Volkschor Kronach IV (23.08.17) 2017 - Volkschor Kronach V (23.08.17)

Chorleiterin Sabine Hempfling ist bestrebt die Qualität des Volkschores noch weiter zu steigern. Foto: Michael Wunder