Schlagzeilen:

CSU Weißenbrunn hat im Bierdorf doch einiges bewegt

Weißenbrunn: Der CSU Ortsverband Weißenbrunn blickte auf sein 40-jähriges Bestehen zurück und zeichnete dabei auch langjährige, treue Mitglieder aus.

Vorsitzender Michael Bohl sprach dabei von jeder Menge Bewegung, welche der Ortsverband in den Jahren zu verzeichnen hatte. Zur Gründungsversammlung hatten damals CSU Kreisrat Heinz Schubert und JU-Vorsitzender Helmut Wagner in die Gaststätte „Paradies“ eingeladen. Mit 17 Personen wurde der Startschuss für eine bewegte Politikgeschichte im Bierdorf gelegt. Jede Menge Themen wurden in den vier Jahrzehnten heiß diskutiert und auch mal scharf kritisiert, sagte Bohl. Aktuell beschäftigte sich die CSU mit dem Baugebiet am Ruhstein sowie der Gestaltung und Entwicklung des Friedhofs.

Bundestagsabgeordneter Hans Michelbach meinte, die CSU Weißenbrunn sei ein wertvolles Kapitel der Erfolgsgeschichte der CSU. Das Fundament der Volkspartei CSU seien die Ortsverbände, welche die große und breite Basis ausmachen. Die gute Bundespolitik der vergangenen Jahre biete gerade der Jugend wieder gute Chancen. Die Wirtschaft hat volle Dynamik erreicht, der Bundeshaushalt sei ohne Neuverschuldung und Steuererhöhungen zu Händeln. Die Steuereinnahmen seien so hoch wie nie zuvor, davon würden auch die Kommunen profitieren.

„Wir waren der kranke Mann Europas, heute sind wir dessen Lokomotive“.

MdB Hans Michaelbach

Wie der Abgeordnete weiter ausführte sei die Politik dazu da, den Menschen Rahmenbedingungen zu schaffen, damit man friedlich und zufrieden leben kann. Die innere Sicherheit sei in Bayern gegenüber anderen Ländern hervorragend. Auch wolle man gleiche Lebensbedingungen, ob auf dem Land oder in den Ballungszentren. Wichtig für die CSU sei die Entlastung der Familien, sie soll eine besondere Unterstützung erfahren.

Die Glückwünsche des CSU Kreisverbandes überbrachte Ehrenvorsitzender Heinz Hausmann. In den Anfangsjahren habe es in Weißenbrunn wahnsinnig viele CSU Veranstaltungen gegeben. So konnte man bereits ein Jahr nach der Gründung bei den Kommunalwahlen vier Gemeinderatsmandate erringen. Ausgezeichnet wurden für 45 Jahre Mitgliedschaft Heinz Schubert und Lothar Schedel (beide waren bis zur Gründung bereits in Kronach Mitglied), für 40 Jahre Herbert Sauerwein, sowie für 15 Jahre Ralf Oßmann, Klaus Ruppert und Michael Bohl.

2017 - 40. Jahre CSU Weißenbrunn III (17.09.17)

Heinz Schubert (rechts) war vor 40 Jahren der Initiator für die Gründung der CSU Weißenbrunn. Er wurde ausgezeichnet durch (v.l.) MdB Hans Michaelbach, CSU-Ortsvorsitzenden Michael Bohl und CSU Ehrenkreisvorsitzenden Heinz Hausmann. Foto: Michael Wunder

2017 - 40. Jahre CSU Weißenbrunn V (17.09.17)

Die CSU Weißenbrunn zeichnete bei ihrer Jubiläumsfeier im „Paradies“ diese langjährigen und treuen Mitglieder aus. Mit im Bild CSU Ehrenkreisvorsitzender Heinz Hausmann (2 v.r.) und MdB Hans Michaelbach (4 v.r.). Foto: Michael Wunder