Schlagzeilen:

Gottes Geist ist Coolnis in Person

Nordhalben: Der Bamberger Weihbischof Herwig Gössl firmte in Nordhalben 37 Mädchen und Jungen aus dem Seelsorgebereich des Oberen Rodachtals.

Wie er den Firmlingen sagte, führt der Heilige Geist zusammen, um den lebendigen Gott, der immer da ist, zu begegnen. Das Fest der Firmung sei eine Bestärkung im Glauben, damit der Geist Gottes ankommen kann. Junge Menschen wollen meist cool sein. Das heißt; gut, beeindruckend und toll. Cool sein heißt aber auch die Ruhe zu bewahren und in schwierigen Situationen – die im Leben nie ausbleiben – die richtigen Entscheidungen treffen zu können. „Gottes Geist ist Collnis in Person“, sagte der Weihbischof. Er möge deshalb den jungen Menschen die Kraft geben in schwierigen Situationen bestehen zu können. Durch den Heiligen Geist und die Kraft Gottes sollen die Firmlinge stets „Kühlung“ erhalten, um die „innere Betriebstemperatur“ im Gleichgewicht zu bewegen.

Unsere Welt braucht echte Christen“

Weihbischof Herwig Gössl

Manch einen brenne mittlerweile auch schon in Europa die Sicherung durch, erinnerte er an die Geschehnisse in Spanien. Diese kritischen Situationen bedrücken uns und machen Angst. Auch da gilt es cool zu bleiben und stets einen kühlen Kopf zu bewahren. Eingangs hatte Pfarrer Richard Reis den Weihbischof in der Pfarrkirche St. Bartholomäus begrüßt. Pastoralreferent Harald Ulbrich ging auch auf das kreative Projekt der Kinder ein. Dabei habe man auch verschiedene Stelen gebaut.

2017 - Firmung VI (07.10.17)

2017 - Firmung IV (07.10.17)

Weihbischof Herwig Gössl firmte in Nordhalben 37 junge Mädchen und Jungen aus dem Seelsorgebereich des Oberen Rodachtals. Foto: Michael Wunder