Schlagzeilen:

Bernhard Singer steht an der Spitze des Musikvereins

Nordhalben: Der Musikverein hat mit Bernhard Singer einen neuen Vorsitzenden. In der Jahreshauptversammlung wurde er einstimmig zum Nachfolger von Gerd Hornfeck, der sich nach vier Jahren an der Spitze des Vereins nicht mehr zur Verfügung stellte, gewählt.

Der scheidende Vorsitzende bezeichnete es in seinen Tätigkeitsbericht als nicht ideal, wenn ein aktiver Musiker auch die Vereinsführung inne hat. Mit Bernhard Singer an der Spitze und einer vorgesehenen Aufgabenverteilung habe man hingegen die ideale Lösung gefunden, sagte Hornfeck. Zuvor blickte er auf ein Ereignis- und erfolgreiches Jahr zurück. Neben den verschiedenen musikalischen Auftritten kam auch das Gesellige nicht zu kurz. So habe man unter anderem eine Winterwanderung mit Fackeln und einer Schneebar durchgeführt. Höhepunkt sei das Jubiläumsfest anlässlich der 20-jährigen Vereinsgründung mit einem Konzert gewesen. Mit den traditionellen „Kirchweihständerla“ habe man den Einwohnern wiederum eine Freude bereitet. Von durchwegs geordneten finanziellen Verhältnissen berichtete die Kassenführerin Birgit Kürschner. Die musikalische Leiterin Dorothea Dietrich berichtete von verschiedenen Festumzügen, welche mitgestaltet wurden. Darüber hinaus habe man bei gutem Wetter ein Konzert auf der Seebühne am Landesgartenschaugelände in Kronach gegeben. Der Schwerpunkt der Probenarbeit lag in der Vorbereitung des Jubiläumskonzertes. Dabei habe sich die lange und harte Probenarbeit sowohl bei den Senioren als auch beim Nachwuchs, der mit einigen Stücken alleine auftrat, gelohnt. Insgesamt sei man personell gut aufgestellt, insbesondere betrifft dies das Schlagzeug. In manch einer anderen Stimme wäre allerdings eine bessere Besetzung vom Vorteil. Man werde auch die stets vom Publikum gewünschten und geforderten klassische Musikstücke nicht aus den Augen verlieren, meinte die Dirigentin. Mit Lena Simon (Querflöte) und Jasmin Osmann (Tenorhorn) haben zwei Nachwuchskräfte das Leistungsabzeichen D1 in Bronze mit Erfolg abgelegt. Derzeit sind sechs Kinder in der Ausbildung und streben in nächster Zeit auch das „Einsteiger“ Abzeichen an. Jugendleiter Felix Örtel zeigte die verschiedenen kirchlichen und öffentlichen Auftritte der Jugend auf. Beim Musikcamp habe man einiges mit den Jugendlichen unternommen. Die Jugendgruppe umfasst derzeit 14 Mitglieder. Kapellensprecher Wolfgang Wachter zeigte sich mit den Probenbesuchen der 26 aktiven Musiker, wovon vier unter 18 Jahre alt sind, sehr zufrieden. Auch gab es keine kurzfristigen Absagen vor Auftritten, wie dies in den Vorjahren war. Zweite Vorsitzende Ivonne Simon stellte den für das kommende Jahr geplanten Tagesausflug mit Ziel Dresden und die sächsische Schweiz vor. Als Termin sei der 24. bis 27. Mai fest eingeplant. Zweiter Bürgermeister Ludwig Pötzinger dankte dem Kulturträger für das gezeigte Engagement und die gute Jugendarbeit. Er dankte insbesondere Bernhard Singer, dass dieser den Vorsitz übernimmt. Auch nach dem Verkauf der ehemaligen Turnhalle stünden dem Musikverein, zumindest bis zum Jahr 2030, die Räume weiterhin zur Verfügung. Der neue Vorsitzende sieht sich künftig als Koordinator und Lenker, des wie er sagte, „Top-Organisierten“ Vereins.

 

Neuwahlen:

Die Mitglieder des Musikvereins Nordhalben wählten Bernhard Singer zu ihren neuen Vorsitzenden. Als Stellvertreterin bleibt Ivonne Simon im Amt. Auch wurden Birgit Kürschner (Kassiererin) und Ramona Thieroff (Schriftführerin) bestätigt. Als Beisitzer stellten sich Sven Vogel, Klaus Hänel, Heiko Dietrich und Gerd Hornfeck zur Verfügung. Die Kasse wird künftig von Andrea Wolf und Ludwig Köstner geprüft.

2017 - JHV mit Neuwahlen II (07.10.17)

Die zweite Vorsitzende des Musikvereins Ivonne Simon dankte Gerd Hornfeck (Mitte) für seine Tätigkeit als Vorsitzender. Mit im Bild der neue Vorsitzende Bernhard Singer. Foto: Michael Wunder