Schlagzeilen:

Die Soldaten sammeln für Kriegsgräber

Nordhalben: Die Soldaten- und Reservistenkameradschaft Nordhalben sammelte auch heuer wieder an Allerheiligen im Anschluss an den Friedhofsgang für den Volksbund Deutscher Kriegsgräber e.V.

Wie der Vorsitzende Bernd Radlo nun bekannt waren insgesamt 1.290,59 Euro in den Sammeldosen der SRK. Am Totensonntag werden die Mitglieder der SRK Nordhalben am Friedhof im Grund unterwegs sein und auch eine Sammlung durchführen. Beide Beträge werden dann gemeinsam an den Volksbund Deutscher Kriegsgräber e.V. überwiesen.

Im Auftrag der Bundesregierung werden dadurch die Gräber den deutschen Kriegstoten im Ausland erhalten und gepflegt. In seiner Obhut befinden sich heute 832 Kriegsgräberstätten in 45 Staaten mit etwa 2,6 Millionen Kriegstoten. Der Volksbund betreut Angehörige in Fragen der Kriegsgräberfürsorge, er berät öffentliche und private Stellen, er unterstützt die internationale Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Kriegsgräberfürsorge und fördert die Begegnung junger Menschen an den Ruhestätten der Toten. Die Bundeswehr und der Reservistenverband unterstützen den Volksbund durch Arbeitseinsätze auf in- und ausländischen Kriegsgräberstätten, bei Großveranstaltungen sowie bei Haus- und Straßensammlungen. mw

 

2017 - Kriegsgräbersammlung I (01.11.17)

Auch heuer sammelten, wie in den vergangenen Jahren, die Soldaten- und Reservistenkameradschaft für die Kriegsgräber und konnte einen stolzen Betrag weiterleiten. Foto: Michael Wunder