Schlagzeilen:

Das Rathaus in Stockheim wurde grundlegend saniert

Stockheim: Mit Stolz begrüßte Bürgermeister Rainer Detsch beim Tag der offenen Tür seine Gäste. Nach über einjähriger Bauzeit der Generalsanierung wurde das Rathaus durch die Geistlichen Hans-Michael Dinkel und Michael Foltin gesegnet.

Anschließend nahmen viele Bürger die Gelegenheit wahr, die neuen, hellen und freundlichen Räume zu besichtigen. „Wir wollten ein Rathaus als Bürgerhaus, wobei wir die Priorität auf das Bürgeranliegen gelegt haben“, sagte Bürgermeister Rainer Detsch. Neben den offenen, einladenden und modernen Räumen solle auch gleichzeitig einer angepassten Organisationsstruktur Rechnung getragen werden. Die Mitarbeiter, welche zur guten Arbeitsatmosphäre auch ergonomische Arbeitsplätze erhielten, wurden zielgerichtet eingebunden. Bereits vor drei Jahren habe es erste Planungen gegeben, die Verwaltung zu modernisieren. Das kommunale Investitionsprogramm (KIP) kam wenig später und man stand mit einer vorhandenen Planung bereits in den Startlöchern. Aufgrund der guten Förderung von 65 Prozent konnte die Maßnahme ausgeweitet werden und eine Sanierung war der Gemeinde auch finanziell möglich. Bei einer Bausumme von rund 700.000 Euro erhielt man eine Förderung von etwa 450.000 Euro. Durch den Einbau eines Aufzugs wurde das Gebäude auch Barrierefrei gestaltet. Man passte das gesamte Rathaus dem Brandschutzrichtlinien an und auch die Außenanlagen wurden mit großem Aufwand hergerichtet. Neben den groß angelegten Parkplätzen ist auch ein Behindertenparkplatz ausgewiesen und es wurden Fahrradständer aufgestellt. Bereits nach dem Betreten des Foyers trifft der Bürger auf ein ausgeklügeltes Informations- und Leitsystem. Dadurch wurde die Besuchersteuerung verbessert und durch entsprechende Kennzeichnung im Bodenbelag und Hinweisschilder finden die Bürger schnell zurecht. Der Bürgermeister wies darauf hin, dass auch die Telekommunikation und Versorgungstechnik umgebaut und mit Weitblick angelegt wurde. Die vom Büro 3D unter der Leitung von Jörg Detsch und Alexander Hempfling geplante Maßnahme wurde größtenteils mit heimischen Firmen umgesetzt. Mit der offiziellen Fertigstellung wurde auch eine Ausstellung des Stockheimer Hobbymalers Harald Poppig eröffnet. Bis Silvester sind die Bilder des ehemaligen Langläufer, der auch viele Erfolge ob national oder international erzielte, in den Fluren des Rathauses ausgestellt. „Die Ausstellung ist schon seit vier Jahren geplant nunmehr hat sich dies mit der Einweihung angeboten“, meinte Poppig. Täglich verbringt er zwei bis drei Stunden mit seinem künstlerischen Handwerk und malt in jüngster Zeit auch verstärkt antike Bilder.

2017 - Stockheim Rathauseinweihung I (11.11.17)

Vor dem Öffnen der Türen segneten die beiden Geistlichen Hans-Michael Dinkel und Michael Foltin das modernisierte Rathaus. Mit im Bild Bürgermeister Rainer Detsch. Foto: Gemeinde Stockheim

2017 - Stockheim Rathauseinweihung VII (11.11.17)

Auf großes Interesse stieß neben der Neugestaltung der Räume auch die Vernissage der Ausstellung von Harald Poppig. Foto: Michael Wunder