Schlagzeilen:

Der Abwasserzweckverband muss auch weiterhin investieren

Geroldsgrün/Nordhalben: Der Abwasserzweckverband Ölsnitz/Rodachtal hat in den vergangenen zwei Jahren die Schulden weiter abbauen können und für die bevorstehenden Sanierungen auch Rücklagen gebildet.

Dies wurde in der Verbandsversammlung durch die Feststellung der örtlich geprüften Jahresrechung aus dem Jahr 2016 und der Vorstellung über die Abwicklung des Haushaltsplanes für das laufende Kalenderjahr recht deutlich. Das Jahr 2016 schloss mit einem Gesamthaushalt von 498.000 Euro, wobei eine Rücklage von 95.000 Euro erwirtschaftet werden konnte. Der Geschäftsführer Daniel Hohberger wies auf die wenigen Außer- und Überplanmäßigen Ausgaben, welche durch Einsparungen an anderer Stelle gedeckt werden konnten, hin. Der Schuldenstand betrage nur noch knapp über 30.000 Euro. Der erwirtschaftetet Überschuss sei zustande gekommen, weil aus verschiedenen Gründen nicht alle vorgesehenen Maßnahmen durchgeführt werden konnten. Verbandsvorsitzender, Bürgermeister Helmut Oelschlegel meinte, dass sich einiges verzögert habe und man im kommenden Jahr die Forderungen der Fachbehörden erfüllen werde. Als größtes Projekt sei die Anpassung der Zuflussregelung zu sehen. Dipl. Ing. Walter Brandner vom Büro SRP sagte, dass man nach jetzigem Stand keine gehobene Erlaubnis bekommt. Eine beschränkte Erlaubnis bis Ende 2022 sei mit verschiedenen Auflagen verbunden. Der Planer stellte die zu tätigenden Maßnahmen den Verbandsräten vor, um die 37 Jahre alte Anlage wieder auf den Stand der Technik zu überführen. Längerfristig müsse man sich auch Gedanken über eine Optimierung der Klärschlammverwertung machen. Dies sei besonders für Anlagen der Größenordnung des hiesigen Zweckverbandes nicht ganz einfach. Er zeigte diesbezüglich Möglichkeiten auf, wie man den Klärschlamm auch künftig verwerten könnte. Eine Austragung auf landwirtschaftlichen Flächen werde immer schwieriger und stelle keine langfristige Alternative dar. Die Räte beschlossen sich auch für die Jahre 2020 bis 2022 an der Bündelausschreibung für die kommunale Strombeschaffung zu beteiligen. Zugestimmt wurde auch mehreren notwendigen Reparaturen und der Anschaffung von Gerätschaften und Ausrüstungsmaterialien.

Kläranlage

Die in die Jahre gekommene Kläranlage des Abwasserzweckverbandes Ölsnitz/Rodachtal muss in den nächsten Jahren in verschiedenen Bereichen weiter modernisiert werden. Dann wird man sich auch über die Entsorgung des Klärschlamms Gedanken machen müssen. Foto: Archiv Michael Wunder