Schlagzeilen:

In Neuengrün sind engagierte Menschen am Werk

Neuengrün: Vier Vereine aus Neuengrün und Schlegelshaid haben zu einer gemeinsamen vorweihnachtlichen Feier eingeladen.

Dabei kam auch der Nikolaus zu den Kindern und Ministranten. Stadtrat Günter Blumenröther fragte zum Ende des Jahres wo nur die Zeit geblieben sei. In der besinnlichen Zeit vor den Weihnachtsfeiertagen sei es der kath. Jugend, der Feuerwehr, des Soldatenkameradschaft und dem Musikverein ein besonders Anliegen die Bürger mit Gedichten, Geschichten aber auch musikalisch zu erfreuen. Der Nikolaus lobte vor allen die Ministranten, welche über das ganze Jahr ihn Dienst tüchtig und zuverlässig versahen. Der Nikolaus (Stefan Schütz) überreichte neben den Geschenken an die Kinder auch ein Geschenk an die Ministranten. Zwei Jungministranten, ein „halber Oberministrant“ und sechs Ministranten haben unter der Organisation von Rainer Günther die gestellten Aufgaben erledigt. Darüber zeigte sich auch Pater Jan Poja sehr erfreut. Wie er sagte dürfen für Christen religiöse und biblische Elemente in der Vorweihnachtszeit nicht fehlen. Gott habe die Türen für die Menschen das ganze Jahr geöffnet, die Menschen sollten dies gerade in der Weihnachtszeit auch für andere tun. Steinwiesens Bürgermeister Gerhard Wunder meinte, dass Missgunst und Neid Gift für die Menschen sind. Nur wo die Gemeinschaft stimmt sei auch die Gemeinde in Ordnung, so Wunder. Der Wallenfelser Bürgermeister Jens Korn meinte, dass es oft schwer ist den eigenen Ansprüchen zu genügen und Gelassenheit, Ruhe und Entspannung zu finden. In Neuengrün finde ein sehr reges Vereinsleben statt und viele Bürger zeigen ein hohes Maß an ehrenamtlichem Engagement. Die Feierstunde wurde durch eine von Rainer Günther vorgetragene Adventgeschichte und durch Beiträge des örtlichen Musikvereins unter der Leitung von Wolfgang Schrepfer mitgestaltet.

2017 - Neuengrün Weihnachtsfeier (17.12.17)

Der Nikolaus hatte für die Kinder aus Neuengrün und Schlegelshaid auch kleine Geschenke mitgebracht. Foto: Michael Wunder