Schlagzeilen:

Daniel Pöhnlein ist neuer Kommandant der Feuerwehr

Nordhalben: Daniel Pöhnlein löst bei der Feuerwehr in Nordhalben Wolfgang Ströhlein als Kommandanten ab.

18 Jahre stand er an der Spitze der aktiven Wehr und verzichtet bei der turnusgemäßen Neuwahl auf eine Wiederwahl. Bei der Neuwahl unter der Leitung vom Geschäftsleiter der Gemeinde Joachim Ranzenberger wurde der langjährige Adjutant Daniel Pöhnlein in geheimer Wahl von den aktiven Kameraden zum neuen Kommandanten gewählt. Sein Stellvertreter ist künftig der erfahrene und am Ort arbeitende Brandmeister Thorsten Schuberth. Der scheidende Kommandant gehört der Nordhalbener Wehr seit fast 35 Jahren an. Bereits 1994 übernahm er für sechs Jahre das Amt des stellvertretenden Kommandanten, bevor er dann im Jahr 2000 die aktive Mannschaft übernahm. Viele Lehrgänge, bis hin zum „Leiter einer Feuerwehr“ besuchte er erfolgreich. Seit 2002 ist Wolfgang Ströhlein auch überörtlich als Schiedsrichter bei Leistungsprüfungen aktiv. Das großartige Engagement wurde von allen Rednern in der Jahreshauptversammlung gewürdigt.

Zuvor blickte Wolfgang Ströhlein auf die Tätigkeiten seiner aktiven Kameraden zurück. Insgesamt wurde die Wehr zu 42 Einsätzen und sonstigen Hilfeleistungen gerufen. Dabei absolvierten die 355 Feuerwehrdienstleistenden 563 Einsatzstunden. Mehrere Wehrleute besuchten unterschiedliche Lehrgänge, auch die Leistungsprüfung wurde vor Ort abgelegt, berichtete Ströhlein.

Vorsitzender Michael Wachter gab einen Überblick zu den besuchten Festen und Veranstaltungen. Er dankte allen Helfern und Besuchern der Veranstaltungen. Jugendwart Stefan Wachter berichtete, dass vier Jugendliche an die aktive Wehr übergetreten sind. Drei davon haben dort bereits die Leistungsprüfung mit Erfolg abgelegt. Derzeit habe man nur noch vier Mitglieder in der Jugendgruppe. Sandra Schuberth und Michaela Pöhnlein haben bisher die sechs Kinder umfassende Kindergruppe geleitet. Aus beruflichen Gründen können sie dies jedoch nicht weiter machen, kündigten sie vor den Neuwahlen an. Von einem guten Übungsbesuch der 15 Atemschutzträger berichtete deren Leiter Martin Deckelmann. In Zukunft müsste man versuchen wieder mehr Kameraden für diese wichtige Aufgabe zu finden, sei man doch bei acht vorhandenen Geräten personell unterbesetzt. Andre Rosenstengel habe dankenswerterweise die Aufgabe des stellvertretenden Atemschutzleiters übernommen.

Stellvertretender Landrat Gerhard Wunder dankte dem langjährigen Kommandanten Wolfgang Ströhlein, der sich in seiner Bescheidenheit in der Nordhalbener Wehr und darüber hinaus als Schiedsrichter einen guten Namen gemacht hat. Die Wertschätzung gegenüber den aktiven Wehrmännern muss immer wieder in der Öffentlichkeit herausgestellt werden. Der Freistaat habe mit dem staatlichen Ehrenzeichen, in einer Zeit, wo es immer schwieriger wird ehrenamtliche Helfer zu finden, ein richtiges Zeichen gesetzt. Im Namen des Freistaates zeichnete er Lars Büttner für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst mit der silbernen Ehrennadel aus. Kreisbrandrat Joachim Ranzenberger dankte für das im vergangenen Jahr geleistete. Er verwies darauf, dass man mit der Verlängerung der Dienstzeit auf 65 Jahre auch rechnerisch 50 Dienstjahre erreichen kann. Deshalb führte der Freistaat auch eine weitere Auszeichnung ein.

Dass die Feuerwehr so gut dasteht, ist ihm zu verdankten

Kreisbrandrat Joachim Ranzenberger zum scheidenden Kommandanten Wolfgang Ströhlein

Mit dem Ehrenzeichen in Silber des Kreisfeuerwehrverbandes Kronach wurde Vorsitzender Michael Wachter geehrt. Seit zehn Jahren versieht er dieses Amt, daneben ist er noch als aktiver Wehrmann im Dienst.

 

Ehrungen und Beförderungen:

Die Freiwillige Feuerwehr Nordhalben beförderte nach dem Besuch der entsprechenden Lehrgänge Jasmin Pöhnlein zur Oberfeuerwehrfrau und Nico Tahiraj zum Oberfeuerwehrmann. Andre Rosenstengel wurde zum Löschmeister sowie Andreas Kuhnlein und Michael Wachter zum Oberlöschmeister befördert. Der neue stellvertretende Kommandant Thorsten Schuberth darf sich künftig Brandmeister nennen.

Neuwahlen:

Per Akklamation wurde die Vereinsführung neu gewählt. Dabei gab es keine wesentlichen Änderungen. Folgende Posten wurden vergeben:

1. Vorsitzender Michael Wachter, 2. Vorsitzender Andreas Kuhnlein, Kassier Michael Büttner, Kassenprüfer Michael Wunder und Stefan Wachter, Schriftführerin Michaela Pöhnlein, Leiterin der Kinderfeuerwehr Nadja Rosenstengel (neu), Vertrauensleute sind Thorsten Schuberth, Rainer Oelschlegel und Wolfgang Ströhlein.

Vereinsehrungen:

Für 50-jährige Treue zur Freiwilligen Feuerwehr Nordhalben wurden

Ludwig Köstner und Klaus Müller ausgezeichnet. Seit 60 Jahren gehören Ludwig Hable und Bernhard Zimmermann, sowie seit 70 Jahre Alfred Mohler und Thomas Stumpf der Wehr an.

2017 - JHV II (06.01.18)

Kreisbrandrat Joachim Ranzenberger überreichte Lars Büttner das staatliche Ehrenzeichen in Silber. Foto: Michael Wunder

2017 - JHV III (06.01.18)

Kreisbrandrat Joachim Ranzenberger zeichnete den Vorsitzenden der Nordhalbener Feuerwehr Michael Wachter mit dem Ehrenzeichen des Kreisfeuerwehrverbandes Kronach in Silber aus. Foto: Michael Wunder

2017 - JHV VII (06.01.18)

Die Ausgezeichneten (v.l.) Ludwig Hable für 60 Jahre sowie Kaus Müller und Ludwig Köstner für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr Nordhalben. Mit im Bild Bürgermeister Michael Pöhnlein, 2. Vorsitzender Andreas Kuhnlein und Vorsitzender Michael Wachter. Foto: Michael Wunder