Schlagzeilen:

Wachablösungen bei der Feuerwehr Zeyern

Zeyern: Die Feuerwehr Zeyern stellte mit der Wahl von Julian Scherner zum Kommandanten die Weichen für die Zukunft.

Der bisherige Vorsitzende Julian Scherner wechselte an die Spitze der aktiven Mannschaft und löst den langjährigen Kommandanten Thomas Engelhardt ab. Als stellvertretender Kommandantin wurde Annika Kremer gewählt, sie setzte sich, nach einem Patt im ersten Wahlgang, mit 14:12 Stimmen gegen Julian Eberth durch. Neuer erster Vorsitzender wurde Alfred Schmitt, sein Vertreter ist der bisherige Kommandant Thomas Engelhardt. Auch Kassier Georg Wunder verzichtete nach 24 Jahren auf eine Wiederwahl. Kreisbrandrat Joachim Ranzenberger nahm dies zum Anlass den scheidenden Kassier für seine fast zweieinhalb Jahrzehnte Tätigkeit mit dem Ehrenzeichen des Kreisfeuerwehrverbandes in Silber auszuzeichnen. Der neue Kommandant Julian Scherner ernannte bei seiner letzten Amtshandlung als bisheriger Vorsitzender - Thomas Engelhardt zum Ehrenkommandanten. In den 24 Jahren seiner Tätigkeit habe er in 8.760 Tagen freiwilliges Ehrenamt gelebt und die Verantwortung bei 480 Einsätzen getragen.

Zuvor berichtete Julian Scherner in seiner Eigenschaft als bisheriger Vorsitzender von einen arbeitsreichen Jahr, bei dem auch die Vereinsveranstaltungen nicht zu kurz kamen. Kommandant Thomas Engelhardt ging auf die 25 Einsätze, welche in 430 Einsatzstunden abgearbeitet wurden, ein. Froh zeigte er sich über das neue Einsatzfahrzeug (TSF-W) und über Dieter Fest, der nach längerer Pause wieder zu den Aktiven zurückkehrte. Er dankte allen, die ihn in den letzten 24 Jahren bei der Führung der aktiven Mannschaft unterstützt haben. Atemschutzwart Johannes Eberth verwies auf die zwölf Übungen seiner Truppe, wobei man achtmal mit Marktrodach übte und viermal in der Atemschutzstrecke in Kronach war. Jugendwart Florian Erhardt sagte, dass die drei Jugendlichen alle Übungen mit der Jugendwehr aus Marktrodach durchgeführt haben. Annika Kremer bezeichnete das Jahr aus Sicht der Kinderfeuerwehr als aufregend. Zunächst hat es sich auch gut angelassen, aber als sich einige Kinder ihren größeren Geschwistern anschlossen, lies das Interesse stark nach. Man wird versuchen die Kindergruppe auch mit den zwei noch verbliebenen Kindern aufrecht zu erhalten. Dies wird zunächst nur zusammen mit Marktrodach möglich sein. Wenn bei einer entsprechenden Anzahl an Kindern wieder mehr Interesse besteht, wird auch die Arbeit vor Ort wieder aufgenommen, versicherte die Kinderbetreuerin. Bürgermeister Norbert Gräbner, der auch die Wahlen leitete, sprach von einer Feuerwehr der Zukunft, die ein sehr hohes Niveau aufweist.

 

Beförderungen:

Kommandant Thomas Erhardt ernannte Barbara Erhardt zur Feuerwehrfrau, Susanne Förtsch zur Oberfeuerwehrfrau und Julian Scherner zum Oberlöschmeister. Florian Erhardt wurde der Ärmelstreifen für zehn Jahre aktiven Dienst übergeben.

Neuwahlen:

1. Kommandant Julian Scherner, 2. Kommandant Annika Kremer. 1. Vorsitzender Alfred Schmitt, 2. Vorsitzender Thomas Erhardt, Kassier Franziska Erhardt, Schriftführer Timo Piwonski, Kassenprüfer Peter Scherner und Georg Wunder, Beisitzer: Johannes Eberth, Georg Wunder, Thomas Göppner, Martin Neblich, Susanne Förtsch, Florian Erhardt und Michael Ziebolz. Vereinsdiener bleibt Herbert Kremer.

Jubiläumsfest:

Der neu gewählte 1. Vorsitzende Alfred Schmitt machte zum Ende der Jahreshauptversammlung auf das 125- jährige Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Zeyern im Jahr 2019 aufmerksam. Als Termin wurde bereits das Wochenende vom 18. bis 21. Juli festgelegt.

 

2018 - JHV FFW Zeyern I (07.01.18)

Ämterwechsel bei der Feuerwehr in Zeyern. In der Jahreshauptversammlung wurde der bisherige Vorsitzende Julian Scherner (rechts) zum Kommandanten gewählt. Sein Vorgänger Thomas Erhardt wird übernahm das Amt des zweiter Vorsitzenden. Foto: Michael Wunder

2018 - JHV FFW Zeyern II (07.01.18)

Kreisbrandrat Joachim Ranzenberger zeichnete Georg Wunder für seien 24-jährige Tätigkeit als Kassier mit dem silbernen Ehrenzeichen des Kreisfeuerwehrverbandes aus. Foto: Michael Wunder

2018 - JHV FFW Zeyern IV (07.01.18)

Die bei der Feuerwehr Zeyern geehrten und neu gewählten Mitglieder mit der Kreisführung und dem Bürgermeister. Foto: Michael Wunder