Schlagzeilen:

Gerhard Scherbel will beim Schnupferverein kürzer treten

Tschirn: Die Vorsitzende des Schnupfervereins Tschirn Elke Sander-Rosenbaum wurde, wie ihr Stellvertreter Gerhard Dietz-Barnickel bei der Jahreshauptversammlung bestätigt.

Während die beiden Vorsitzenden in geheimer Abstimmung gewählt wurden, ging es beim Rest per Akklamation weiter. Kassenführerin bleibt Sandra Pfeufer, die Kassenprüfer sind auch weiterhin Anton Daum und Thomas Stark. Sabrina Ringelberg löst den langjährigen Schriftführer Gerhard Scherbel ab, der sich nach 20 Jahren nicht mehr zur Wahl stellte. Als Ausschussmitglieder wurden Matthias Zwosta, Matthias Daum, Christiane Dietz, Marina Dietz und Regina Reißig gewählt. Kraft Satzung gehört auch Ehrenvorsitzender Josef Stark der Vorstandschaft an. Bürgermeister Peter Klinger, der die Wahl leitete, hatte vorher der Vereinsführung und den Mitgliedern für die Bereicherung im Dorfleben gedankt. Insbesondere dankte er den „altgedienten“ Mitgliedern wie Gerhard Scherbel, die sich aus Altersgründen zurückziehen.

Zuvor erinnerte die Vorsitzende Elke Sander-Rosenbaum an die im vergangenen Jahr geleisteten Aktivitäten. Besonders das Wirtshaussingen und die Weihnachtfeier, musikalisch mitgestaltet von Rudolf Letsch, seien gut angenommen worden. Darüber hinaus habe man eine Floßfahrt bei Neuses durchgeführt. Auch habe man örtliche Veranstaltungen angeboten und an den Jubiläen und Festen der anderen Vereine teilgenommen. Sie zeigte sich erfreut darüber, dass weitere Nachwuchskräfte Verantwortung im Verein übernehmen. Aktuell habe der Schnupferverein Tschirn 95 Mitglieder in seinen Reihen, berichtet die Vorsitzende. Schwer getroffen habe den Verein der Tod von Otmar Hofmann. Als Aktivposten stand er dem Schnupferverein insgesamt 49 Jahre in der Vereinsführung zur Verfügung. Elke Sander-Rosenbaum zeichnete auch langjährige Vereinsmitglieder aus, sie würdigte das langjährige Wirken von Larissa Feulner (zehn Jahre), Monika Belling (20 Jahre) sowie von Stefan Stark und Gerhard Scherbel, welche seit 30 Jahren dem Verein die Treue halten mit einer Auszeichnung und einer Ehrenurkunde. Der einstige Vorsitzende Hans-Werner Heller regte an Gerhard Scherbel aufgrund seiner großen Verdienst zum Ehrenmitglied zu ernennen, was die Vorstandschaft gerne aufgreift. Mario Rosenbaum kündigte als Ausflugsziel die Bleilochtalsperre an. Dort wolle man auch eine Schifffahrt durchführen, wobei er wieder die Organisation übernimmt.

2018 - Tschirn Schnupferverein I (21.01.18)

Nach seiner letzten offiziellen Handlung, dem Verlesen des Protokolls kündigte Gerhard Scherbel an bei den Neuwahlen nicht mehr als Schriftführer zu kandidieren. 30 Jahre sei er mittlerweile Mitglied im Schnupferverein Tschirn, davon 20 Jahre als Schriftführer aktiv gewesen. Die Vorsitzende Elke Sander-Rosenbaum dankte im Namen der Mitglieder mit einer Urkunde. Foto: Michael Wunder

2018 - Tschirn Schnupferverein II (21.01.18)

Der Schnupferverein Tschirn zeichnete langjährige Mitglieder aus. Im Bild (vorne v.l.) Stefan Stark und Gerhard Scherbel (beide 30 Jahre) sowie Monika Belling (20 Jahre). Im Hintergrund die Vorsitzende Elke Sander-Rosenbaum und ihr Stellvertreter Gerhard Dietz-Barnickel. Foto: Michael Wunder