Schlagzeilen:

Die Nurner Musiker sind aktiv

Nurn: Der Musikverein Nurn hat im vergangenen Jahr 87 Termine wahrgenommen.

Dadurch wird einen erst einmal bewusst, wie viel Freizeit jeder Musiker für den Verein opfert, sagte Vorsitzender Alexander Franz in der Jahreshauptversammlung. Um auch weiterhin viele Termine zu meistern, müssen Proben stets gut besucht werden, hierbei sind rechtzeitige Absagen sehr wichtig. Dass Fremdmusiker als Aushilfen geholt werden, sollte nicht die Regel werden, meinte der Vorsitzende. Er wies nochmals auf einen geplanten Ehrungsabend hin, der schon seit 2016 aussteht. Hierbei entschuldigte er sich auch im Namen des Musikvereins bei Jürgen Eckert, dem wie auch anderen verdienten Mitgliedern noch die gebührende Ehrung zusteht. Erfreuliches gab es bei den Jungmusikern zu berichten, hier sind aktuell vier Neulinge in Ausbildung, zudem hat Jan Weiß das Leistungsabzeichen in Silber mit Bravour bestanden. Am Schluss seiner Auflistung dankte Alexander Franz allen Aktiven einschließlich des Dirigenten Wolfgang Schrepfer für das gut gelaufene Jahr und appellierte nochmals an mehr Zusammenhalt innerhalb der Truppe.

Der Dirigent meinte, dass man beim Auftritt in Harra eine gute Visitenkarte abgegeben konnte. Als sehr gelungen bezeichnete er das gemeinsam mit dem Gesangverein durchgeführte Adventskonzert. Schrepfer teilte den Anwesenden mit, dass die Feste mit gebuchten Musikkapellen generell immer weniger werden, somit sollte natürlich jede Anfrage positiv bestätigt werden. Obwohl Jungmusiker nachrücken, gebe es immer noch personelle Engpässe. Hierbei muss man berücksichtigen, dass die Neulinge noch viel Unterstützung und aktive Hilfe benötigen, bis man sie fest in den Musikverein einbinden kann. Auch ein fester Probentag ist aufgrund zahlreicher Schichtarbeiter nicht mehr einzuhalten. Dennoch ist Wolfgang Schrepfer sehr zuversichtlich für das laufende Jahr. Der 200 Mitglieder starke Verein hat folgende Termine vorgesehen: Kinderfasching (13.02.), Bierkopfderby (03.03.), Ehrungsabend (21.04.), Gartenfest (01.05.), 40. Jahre Mehrzweckhausbauverein (12.05.) Teichfest (28.07.), Gartenfest in Weiden (04.04.) und das Adventskonzert und allgemeine Weihnachtsfeier am 16.12. Weiterhin wurde darauf hingewiesen, dass man das 50- jährige Jubiläum im Jahre 2021 auf jeden Fall feiern will. Das Rahmenprogramm wird in einer separaten Vorstandschaftssitzung besprochen und bekannt gegeben.