Schlagzeilen:

Der Bürgerverein spendet für die Schule

Nordhalben: Der Schulförderverein hat sich dem Spielplatz an der Grundschule angenommen.

Dafür sind neben der ehrenamtlichen Arbeit auch einige finanzielle Mittel notwendig, um speziell die geprüften Geräte anzuschaffen. Diese kommen zum einen aus den Erlösen der Schulveranstaltungen, zum anderen konnte sich der Verein aber auch über viele Spenden freuen. Wie die Vorsitzende Vera Sorgenfrei berichtete, sei die Schaukel bereits fertig gestellt. Die Fundamente der Rutsche werden jetzt, wenn es das Wetter zulässt, gesetzt. Allein diese beiden Spielgeräte hätten mit über 6.600 Euro in der Vereinskasse zu Buche geschlagen. Weiterhin berichtete sie über die einzelnen Veranstaltungen wie Fasching, Sommerfest oder die gemeinsame Weihnachtsfeier mit dem Kindergarten. Schulleiterin Silke Wachter berichtete von derzeit zwei Kombiklassen mit insgesamt 46 Kindern. Neu sei die Ganztagsschule, welche auch eine kostenfreie Mittagsbetreuung für die Kinder anbietet. Man habe mit den Kindern kräftig für das Sportabzeichen trainiert, so dass einige Kinder dieses mit Erfolg ablegten. Im Zuge der Projekttage werde man jetzt eine Wetterstation bauen und auf ein nachhaltiges Einkaufen hinwirken. Als weitere Einnahmemöglichkeit für den Spielplatz, wünschenswert wäre noch eine Seilbahn, könnte der „Kindersprint“ in Betracht gezogen werden. Dabei schließen die Kinder vorher entsprechende „Sponsorenverträge“ ab und das Geld wird anschließend für ein entsprechendes Projekt verwendet. Zur Freude der Versammlungsteilnehmer hat Zweiter Bürgermeister Ludwig Pötzinger eine Spende vom Bürgerverein übergeben. Dessen Vorstandschaft hat in der letzten Woche beschlossen dem Schulförderverein 300 Euro zukommen zu lassen. An Terminen nannte Silke Wachter eine Bilderausstellung am 11. Mai im Künstlerhaus. Im nächsten Jahr will man anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Nordwaldhalle ein größeres Schulfest durchführen. Als Termin steht bereits der 13. Juli. 2019 fest. mw