Schlagzeilen:

In Effelter werden die Straßen saniert

Wilhelmsthal: Schnell und ohne jegliche Wortmeldung wurde in der Sondersitzung des Gemeinderates Wilhelmsthal zwei Tagesordnungspunkte jeweils einstimmig beschlossen.

Bürgermeisterin Susanne Grebner (SPD) erläuterte kurz die Thematik. Demnach werde derzeit in Effelter die Wasserleitung durch die Frankenwaldgruppe erneuert. In großen Teilen sei man schon weit fortgeschritten, nunmehr stünden die Asphaltierungsarbeiten an. Geplant war durch die Frankenwaldgruppe die Rohrgrabenbreite von 1,30 Meter wieder zu asphaltieren. Da sich aber die gesamte Straßenbreite in einen sehr schlechten Zustand befindet, habe man nunmehr als Gemeinde Angebote für die komplette Instandsetzung der Asphaltschicht eingeholt. Durch eine jetzige Beauftragung könnten auch Synergieeffekte erreicht werden. Gleichzeitig wollte man aber wegen der Mehrkosten keinen Nachtragshaushalt machen. Im Vorfeld wurde deshalb mit der Rechtsaufsicht abgeklärt, dass die Mehreinnahmen der Gewerbesteuer in Höhe von 180.000 Euro für die Straßenunterhaltsmaßnahme verwendet werden können. Der Gemeinderat beauftragte deshalb die Firma Schill & Geiger mit den Asphaltierungsarbeiten ich Höhe von 109.049 Euro. Die Arbeiten werden nach Aussage der Bürgermeisterin auch umgehend in Angriff genommen. Weiterhin sollen auch im Zuge des Wasserleitungsbaues in Lahm zwei Stützmauern erneuert werden. Dort hat man allerdings schon Vorsorge getroffen und bereits seit zwei Jahren 31.000 Euro im Haushalt eingestellt und eine ausreichende Deckung vorgesehen. Die bauausführende Firma ASK August Schneider GmbH & Co. KG wurde deshalb beauftragt die beiden Stützmauern im Bereich der Hausnummern 44 und 51 abzubrechen und neu zu setzen.

Effelter

Der Gemeinderat Wilhelmsthal beschloss in einer Sondersitzung einen Teil der Gemeindestraßen in Effelter nach der Sanierung der Wasserleitung komplett so sanieren. Foto: Michael Wunder