Schlagzeilen:

Die Kirche wird beleuchtet

Nordhalben: Das Gotteshaus St. Bartholomäus in Nordhalben wird zur Kirchweih in dieser Woche zu einem außergewöhnlichen Hingucker.

Die katholische Kirche wird prächtig erstrahlen, illuminiert von einer aufwändigen Lichtinstallation! Das Projekt wurde realisiert durch die Initiative von Rudolf Ruf: Zur Finanzierung wurden gezielt Vereine und Personen angeschrieben, welche eine Affinität zum kirchlichen Leben haben. Und alle spendeten! Die Finanzierung erfolgt zu 100% aus diesen Spenden. Offensichtlich war der Wunsch nach einer derartigen Kirchenbeleuchtung so groß, dass Einzelspenden bis zu 250 Euro registriert werden konnten. Zur Ausführung konnte der in Nordhalben aufgewachsene, weithin bekannte Timmy Reinel alias „DJ Timmy D.“ gewonnen werden. Dieser gestaltet neuerdings auch Licht-Events für namhafte Kunden wie zum Beispiel dem TV-Starkoch Alexander Herrmann und namhafte Unternehmerfamilien im Landkreis. Timmy Reinel verfügt über die erforderlichen, leistungsstarken LED Scheinwerfer, die das Gebäude in magisches Licht tauchen werden. Die Zusammenarbeit entstand im Projekt „Jugend in die Mitte“ - wenn „Timmy D.“ die Nordwaldhalle für die Landkreis-Jugend mit EDM (Electronic Dance Music) beschallt. Rudolf Rufs Verbindung zu Lichtprojekten entstand aus seiner Mitgestaltung von „Kronach leuchtet“: „Ich bin fasziniert von den Möglichkeiten der Lichtgestaltung. Alltägliche Objekte erlangen eine magische Erscheinung durch Illumination. Meine Aktion soll das Gotteshaus gerade an den Tagen der Kirchweih ins rechte Licht rücken“, sagte Rudolf Ruf. Darüber hinaus ist es das Ziel die Kirche an den Tagen der Kärwafeierlichkeiten in den leuchtenden Mittelpunkt zu stellen. Es wird deshalb neben Rudolf Ruf eine Reihe von Bürgern geben, die sich auf dieses Kärwaergänzungsprogramm freuen. Zur offiziellen Eröffnung am Mittwoch um 20.30 Uhr wird Organist Udo Simon ein Orgel-Werk zum Besten geben, welches über Lautsprecher nach außen übertragen wird. Orgelmusik live für die wartenden Gäste. Während dieser Orgelmusik erstrahlt dann die Beleuchtung - langsam und schrittweise, bis zum großen Finale die Ostseite, samt Turm und Ausleuchtung von verschiedenen Details erstrahlen wird. Anschließend sollte der Betrachter die Kirche umrunden und alle Details der Illumination erkunden. Der Pfarrgemeinderat bietet Snacks und Getränke vor dem Jugendheim an - ebenfalls wird eine Spendenbox aufgestellt: Schließlich wird jeder Euro für das Projekt benötigt. Gerne werden auch weitere Spenden per Überweisung angenommen: VR Bank, IBAN DE 35 7719 0000 0002 1004 95. Kath. Kirchenstiftung Nordhalben, Kennwort „Licht“.

Rudolf Ruf weiß auch ganz genau, dass mit diesem Projekt keine konkreten Probleme in Nordhalben gelöst werden können. Diese Illumination soll aber Bilder im Kopf schaffen: Sie soll Freude und Zuversicht erzeugen. Aus Zuversicht werden weitere interessante Dinge entstehen, die Nordhalben braucht, sagte er zur Idee. Die Beleuchtung ist dann bis Sonntag täglich von 20 bis 23 Uhr geschaltet.

IMG_4087

Das Foto stammt aus der Testphase der Illumination. Bei der „Orginalbeleuchtung“ ab kommenden Mittwoch sollen noch weitere Details hervorgehoben werden. Foto: Michael Wunder