Schlagzeilen:

Unser Glaube muss unser Leben bestimmen

Nurn: Der Bamberger Weihbischof Herwig Gössl firmte in Nurn 35 Mädchen und Jungen aus dem Seelsorgebereich des Oberen Rodachtals.

Wie er den Firmlingen sagte, werde durch den Heiligen Geist der lebendige Gott in uns lebendig bleiben. Mit der Taufe habe man bereits eine Zusage zu Gott gegeben, mit der Firmung werde vollendet, was in der Taufe angefangen hat. Wichtig sei es hinter den Glauben zu stehen. Die Firmlinge sollten an Gott glauben und ihm vertrauen.

Der Geist Gottes führt uns zusammen, er trennt uns nicht“

Weihbischof Herwig Gössl

Er wünschte, dass Gott den jungen Menschen die Kraft geben möge, damit diese auch in schwierigen Situationen bestehen können. Gleichzeitig sagte er, dass man nicht immer als Sieger vom Platz gehen muss. Wichtig sei es nach Niederlagen und Rückschlägen weiter zu machen. Die Liebe zur Sache sollte stärker sein als der Wunsch immer vorne dran zu sein. Junge Menschen wollen ihren Platz in der Welt und Gesellschaft erobern, sollten dabei aber auch die Kirche nicht vergessen. Auch wenn es in der heutigen Zeit nicht einfach ist, sich zur Kirche zu bekennen, so wären doch gerade die Firmlinge gute Missionare um den Glauben weiter zu tragen. „Unser Glaube muss unsere Seele bestimmen“, sagte er abschließend.

Eingangs hatte Pfarrer Richard Reis den Weihbischof in der Pfarrkirche St. Michael begrüßt. Pastoralreferent Harald Ulbrich ging auf die in der Vorbereitung erstellten Bilder, welche die Jugendlichen noch vorstellten, ein. Besonders habe man die Themen Heiliger Geist mit Asylgeschichten und Heiliger Geist mit Politik bearbeitet. Im Namen der Kirchenverwaltung dankte Josef Schubert den Weihbischof für das Kommen nach Nurn. „Der Tag wird uns noch lange in Erinnerung bleiben“, sagte er zu dem hohen Gast aus Bamberg.

2018 - Nurn Firmung II (28.09.18)

Weihbischof Herwig Gössl firmte in Nurn 35 junge Mädchen und Jungen aus dem Seelsorgebereich des Oberen Rodachtals. Foto: Michael Wunder