Schlagzeilen:

Manfred Burger feierte seinen 80. Geburtstag

Tschirn: Der Tschirner Altbürgermeister Manfred Burger feierte gestern seinen 80. Geburtstag. Die Gemeinde Tschirn hat deshalb zu einem Empfang ins Gemeindehaus eingeladen.

Manfred Burger war 30 Jahre ehrenamtlicher Bürgermeister in Tschirn, dem Kreistag Kronach gehörte er 24 Jahre an. Im Jahr 2002 legte der ehemalige Gastwirt dann seine politischen Ämter nieder und trat in den Ruhestand. Manfred Burger ist auch Mitglied in vielen örtlichen Vereinen, die es sich nicht nehmen ließen, mit Abordnungen ins Gemeindehaus zu kommen und die besten Wünsche zu überbringen. Sein Nachfolger Peter Klinger (CSU) ging auf die Verdienste des Altbürgermeisters, der von der harten Nachkriegszeit geprägt ist, ein. Der Wandel der Zeit habe auch die Gebietsreform gebracht und diese wurde von Manfred Burger aktiv begleitet. Durch seinen Einsatz war es möglich, dass die kleine Gemeinde Tschirn als selbständige Gemeinde erhalten blieb. Manfred Burger habe die Modernisierung und Industrialisierung in Tschirn unermüdlich vorangebracht. Besonders der Name der Firma Dr. Schneider wird mit dem Vordenker Manfred Burger, der weitere Visionen hatte, immer verbunden bleiben. Die Glückwünsche des Landkreises und der einzelnen Fraktionen überbrachte Landrat Klaus Löffler (CSU). Besonders der Hartnäckigkeit von Manfred Burger war es zu verdanken, dass man in Tschirn frühzeitig die Rahmenbedingungen für eine gute wirtschaftliche Zukunft gestellt hat. Im Namen der Verwaltungsgemeinschaft dankte Bürgermeisterin Gabi Weber dem „Anpacker“ Manfred Burger, der immer für Wirbel und frischen Wind sorgte. Dekan Detlef Pötzl überbracht die Glückwünsche der Pfarrgemeinde. Mit der Wiedervereinigung, erinnerte Manfred Burger in seinen Dankesworten an eines der schönsten Ereignisse in seiner Amtszeit. Er bezeichnete es als großartiges Erlebnis als man gemeinsam den Übergang von Tschirn nach Brennersgrün wieder öffnete. Bereits zuvor war man über Nordhalben und Rodacherbrunn in die Nachbargemeinde gereist und hat dort mit den Bürgern gefeiert.

80. Geburtstag Manfred Burger VII

Zahlreiche Vertreter des öffentlichen Lebens sind zum Empfang der Gemeinde Tschirn gekommen, um Altbürgermeister Manfred Burger (3v.l.) zu seinen 80. Geburtstag zu gratulieren. Im Bild v.l. Bürgermeisterin Gabi Weber, Landrat Klaus Löffler, Bürgermeister Peter Klinger, Annette Schneider, Ehefrau Ursula Burger, Jürgen Schnappauf, Altlandrat Dr. Heinz Köhler, Karl-Herbert Fick, Richard Rauh, Dekan Detlef Pötzl und Bürgermeisterin Karin Ritter. Foto: Michael Wunder