Schlagzeilen:

Gerd Fleischmann feierte seinen 75. Geburtstag

Stockheim: Die Liste seiner Aktivitäten ist lange, über viele Jahre war er stark im öffentlichen Leben eingebunden. Die Rede ist von Gerd Fleischmann unserem langjährigen Redakteur.

Er feierte am Sonntag seinen 75. Geburtstag, zu den neben der Verwandtschaft und Nachbarschaft auch eine große Anzahl von Gästen aus Politik und Vereinen erschienen ist. Alle würdigten seine zahlreichen Verdienste die sich das „Geburtstagskind“ im Laufe der Jahrzehnte für die Allgemeinheit erworben hat. Besonders waren Flößer aus der gesamten Region, Interessierte um den Bergbau aus Stockheim und seine Gartenfreunde nach Haig gekommen, um ihm für seine großartige Leistung Dank und Anerkennung auszusprechen. Als bedeutenden Bürger bezeichnete Bürgermeister Rainer Detsch (FW) dem Haus- und Hofberichterstatter der Gemeinde. Gerd Fleischmann habe der Heimat, nicht nur mit seinem umfangreichen Privatarchiv, einen Stempel aufgedrückt. Seine verfassten Bücher seien ein besonderer Schatz für die Bergwerksgemeinde und den gesamten Frankenwald. Landrat Klaus Löffler meinte: „Wir können alle stolz auf diese Lebensleistung sein!“ Er dankte im Namen des Landkreises dem Jubilar für seinen jahrzehntelangen Einsatz in der Kulturpflege. Musikalische Grüße überbrachten die Haache Volksmusikanten.

Gerd Fleischmann war zwanzig Jahre in der NP-Lokalredaktion in Kronach beschäftigt, als Berichterstatter ist er schon seit fast 60 Jahren für die unterschiedlichsten Zeitungen unterwegs. Er, der als Stockheimer eng mit der Bergbau- und Industriegeschichte seiner Heimatgemeinde verbunden ist, hat darüber auch schon viele Vorträge gehalten. Sein besonderer Stolz sind jedoch seine Bücher und Bildbände über Stockheim, dem Bergbau, das Glas und letztendlich auch die Flößerei. Dabei kamen ihn natürlich auch seine Kenntnisse als Orts- und Kreisheimatpfleger zu Gute. Für seine Gemeinde Stockheim ist er seit über 30 Jahren als Ortsheimatpfleger unterwegs, zehn Jahre war er auch ehrenamtlicher Kreisheimatpfleger. Gerd Fleischmann gehört vielen Vereinen in seiner Gemeinde an und übernahm auch in manchen Vereinen über einen längeren Zeitraum Verantwortung in der Vereinsführung. Gefragt war der Mann mit dem spitzen Bleistift auch bei der Gestaltung von Festschriften, wobei er viele als Hauptverantwortlicher herausgegeben hat. Für viele in Fachkreisen sind seine Beiträge im Heimatkundlichen Jahrbuch oder als Beilagen der Neuen Presse unvergessen. Kein Wunder also, dass Gerd Fleischmann in den letzten Jahren auch viele und auch außergewöhnliche Auszeichnungen erhielt. So hat er bereits vor 30 Jahren den Kulturpreis der oberfränkischen Wirtschaft verliehen bekommen. Er ist Träger der goldenen Ehrennadel des Landkreises Kronach und Ehrenmitglied im Knappenverein Stockheim. Darüber hinaus hat Gerd Fleischmann viele Vereinsehrungen und Auszeichnungen erhalten.

Fleischmann I

Die breit gefächerten Verdienste von Gerd Fleischmann (2 v.r.) wurden an seinen 75. Geburtstag durch viele Besucher und Redner deutlich. Zu ihnen gehörte auch Bürgermeister Rainer Detsch (links) und Landrat Klaus Löffler (rechts), sowie Ehefrau Elisabeth und Enkel Theodore Gaudig. Foto: Michael Wunder