Schlagzeilen:

Die jungen Turner des ATSV Kronach sind begeistert bei der Sache

Kronach: Der Nachwuchs des ATSV Kronach zeigte bei der Weihnachtsfeier im Schützenhaus das in diesem Jahr gelernte und einstudierte.

Vorsitzender Wolfgang Schiller begrüßte die Gäste und zeigte sich erfreut über die gute Harmonie im Verein. „Es läuft alles rund, wir haben hervorragende Übungsleiter und auch die Kinder sind mit Begeisterung bei der Sache“, sagte Schiller in seiner kurzen Begrüßung. Die Grüße der Stadt Kronach überbrachte Stadtrat Michael Zwingmann, der sich auch vom großartigen Programm begeistert zeigte. BLSV Kreisvorsitzende Mario Schmid überreichte einen Gutschein in Höhe von 100 Euro an die Vereinsführung. Durchs bunte Programm führte in gekonnt lockerer Art Peter Esser.

Der ATSV Kronach hat nach dem Besuch eines Wettkampfes in Berlin, wo unter anderen auf einer sogenannten Airtrackbahn trainiert wurde, eine solche angeschafft. Diese ist ähnlich wie ein großes Luftkissen und hat auf den ersten Blick Ähnlichkeit mit einer riesigen Luftmatratze. Dabei können ohne Risiko neue Sprünge geübt und anspruchsvolle Techniken erlernt werden. Schneller Auf- und Abbau, mobiler Einsatz, geringe Lagerfläche und vielfältige Einsatzmöglichkeiten zeichnen diese Bahn aus. Die Airtrackbahn hilft beim Erlernen des  Bewegungsablaufs eines Turnelements (z.B. Flick Flack oder Salto), da den Turnerinnen zum einen die Angst vor Verletzung genommen wird (die Matte ist deutlich weicher als normale Turnmatten) und zum anderen eine wesentliche Unterstützung bei der Sprungkraft erzielt wird. Durch ihre federnde Wirkung wird die Sprungkraft des Sportlers unterstützt, wodurch es Turnerinnen und Turnern möglich wird, neue Sprünge und Übungen auszuprobieren. Die Airtrackbahn eignet sich dementsprechend hervorragend dafür, zuerst die Technik eines neuen Elements zu trainieren, bevor man dieses auf dem Bodenläufer turnt.

So zeigte neben den Garden auch der Nachwuchs was er im vergangenen Jahr gelernt hat. Die Fitnesskinder (6 bis 11 Jahre) zeigten ohne Wettbewerbsdruck, dass bei ihnen alles läuft. „Es schneit, es schneit“, hieß es bei den Kleinkinderturnern, während die Mädchenturnerinnen das „Synchronturnen“ vorführten. Hoch hinaus, wollten die Leistungsturnerinnen mit ihrer Vorführung.

Auch die Rock`n`Roll-Gruppe hatte mit „Swinging Sixties“ einen flotten Auftritt. Bevor der Nikolaus, der gespannt erwartet wurde, eintraf, gab es noch Auftritte des Jungendgarde (Journey Through The Classics“ und der Prinzengarde (Tempo D`Italia). Gemeinsam mit ihren Eltern und Großeltern freute sich der Nachwuchs über die Geschenke vom „frommen Mann“.

2018 - Weihnachtsfeier  ATSV Kronach III (02.12.18)

Beim Kleinkinderturnen “schneite” es im Kronacher Schützenhaus. Foto: Michael Wunder