Schlagzeilen:

Anspruchsvolles Konzert in Wallenfels

Wallenfels: „Das Licht scheint in der Finsternis und die Finsternis hat`s ergriffen“ - zu keiner anderen Zeit als an Weihnachten wird das Johannes-Evangelium laut Franz Behrschmidt so deutlich.

Er ging beim Adventskonzert in der Stadtpfarrkirche unter anderen auf Aussagen der ehemaligen Ratsvorsitzenden der evangelischen Kirche Margot Käßmann, ein. Als wahren Kern von Advent und Weihnachten gelte es, die Dunkelheit bewusst wahrzunehmen. Gerade an Weihnachten zünden die Menschen Lichter an, damit die Hoffnung in der Dunkelheit spürbar und erfahrbar werde. Oft werde das Licht aber nicht wahrgenommen, so Behrschmidt weiter. Da streiten Familien, es verzweifeln einsame Menschen, Kriege nähmen kein Ende. Die Zerstörung sei greifbar. Kein Engel mit süßlichen Gesang, kein holder Knabe mit lockigen Haar, sondern Brutalität, Entsetzen, Trauer und Resignation. Man sollte deshalb bewusste die Adventszeit wahrnehmen und sich auch einmal wie bei dem Adventskonzert mitnehmen lassen, sagte Behrschmidt. Pater Jan Poja meinte eingangs, dass auf allen Fahrplänen von Bahnen und Bussen die Abfahrts- und Ankunftszeit vermerkt sei. Advent komme vom lateinischen und bezeichne die Ankunft. In der Zeit des Wartens auf das Weihnachtsfest sollte man auch die angenehmen Eindrücke, wie das Adventskonzert, an dem die Musikschule, der Ministrantenchor, der Musikverein sowie der Gesangverein „Cäcilia“ und Marcel Müller an der Orgel mitwirkten, bewusst genießen. Keinerlei Aufregung zeigten dabei die jüngsten Mitwirkenden der Musikschule Nikita Kossatz, Katharina Schauer, Oskar und Erich Mähringer und Nina Zeuß. Viele der Lieder des Gesangvereins „Cäcilia“ bezogen sich natürlich auf das Weihnachtsfest. So wurde unter anderen die „Schöne Weihnachtszeit“ und „Wir wünschen frohe Weihnachten“, dargebracht. Einen ganz besonderen Stil hat immer der Ministrantenchor, der mit Begleitung am Keyboard vier Stücke zum Besten gab. Einige Anspruchsvolle Stücke hatte auch der Musikverein, der mit Schlagwerk und Saxophonen antrat, im Gepäck. Franz Behrschmidt sprach neben den eingangs erwähnten begleitenden Worten noch Texte vom ehemaligen Abtprimus Notger Wolf vom Papst Benedikt XVI. Mit Ausnahme des letzten gemeinsamen Stücks „Tauet Himmel, den Gerechten“ hatte Organist Marcel Müller keine „alltäglichen Stücke“ mitgebracht und wusste gekonnt zu überzeugen. Im Namen aller Anwesenden dankte Bürgermeister Jens Korn den Mitwirkenden die das Warten mit ihren breit gespannten musikalischen Bogen kurzweilig werden ließen.

2018 - Wallenfels Adventskonzert III (09.12.18)

Von der Empore aus wirkte der Gesangverein „Cäcilia“ mit. Foto: Michael Wunder

2018 - Wallenfels Adventskonzert VII (09.12.18)

Der Musikverein Wallenfels stellte seine musikalische Leitung beim Adventskonzert in der Stadtpfarrkirche St. Thomas unter Beweis. Foto: Michael Wunder

2018 - Wallenfels Adventskonzert VIII (09.12.18)

Mit Trompete und Posaune wirkten Oskar und Erich Mähringer mit. Foto: Michael Wunder