Schlagzeilen:

Kirchenmusik für den Kindergarten

Marktrodach: Zugunsten des evangelischen Kindergartens „Unterm Regenbogen“ gab die Akkordzithergruppe Fingerspringer ein Benefizkonzert in der Michaelskirche in Unterrodach.

Pfarrer Andreas Krauter verwies auf die Fastenzeit, der Zeit des Verzichts, wo man mit Trost- und Gebetsliedern Ruhe finden kann. Er zeigte sich deshalb erfreut, dass sich die vor zehn Jahren gegründet Fingerspringer Gruppe für das Benefizkonzert des vor 35 Jahren gebauten Kindergartens zur Verfügung stellte. Bereits vor 95 Jahren habe die evangelische Kirche in einer sehr schlechten Zeit die Initiative ergriffen und die sich selbst überlassenen Kinder betreut. In der schwer verarmten Zeit mussten die Eltern ums überleben kämpfen und die Kinder waren auf sich selbst gestellt. Die Errichtung der damaligen Kinderschule sei eine große Herausforderung gewesen, weshalb man auch an die Auswanderer nach Amerika Bettelbriefe schrieb. Der jetzige Kindergarten sei innen fast fertig saniert. Man habe während der gesamten Baumaßnahme auch wegen der gestiegenen Baupreise auf manches verzichtet, um im Preisrahmen zu bleiben. Nicht verzichten will man auf neue Spielgeräte im Außenbereich. Deshalb sei man auch an die Vereine herangetreten und bat um eine Spende. Die freiwilligen Spenden aus dem Konzert werden ebenfalls für die Spielgeräte in der überregional bekannten Einrichtung verwendet. Die Einweihung sei für 26. Mai geplant. Es soll ein Volksfest mit vielen Gästen werden, sagte der Pfarrer. Verschiedene Stücke, einige darunter zum Mitsingen, spielten die Mitwirkenden Renate und Heinrich Glaser, Veronika Petrat, Christine Winkler und Siggi Winkler.

2019 - Konzert Unterrodach (17.03.19)

Saitenklänge zur Passionszeit gab es von der Gruppe Fingerspringer in der Michaelskirche in Unterrodach. Der Erlös aus dem Konzert mit Trost- und Gebetslieder wird für den Kindergarten „Unterm Regenbogen“ verwendet. Foto: Michael Wunder