Schlagzeilen:

Hochwertiger Wohnraum für Tourismus

Nordhalben: Der Forstbetrieb Rothenkirchen hat das ehemalige Forsthaus im Fichteraweg in Nordhalben renoviert und zu vier eigenständigen Wohneinheiten umfunktioniert.

Insgesamt hat das ganze Areal mit Wohnhaus, Nebengebäude und vier Stellplätzen eine Fläche von 1.785 Quadratmeter. Die reine Wohnfläche beträgt rund 160 Quadratmeter. Beim Tag der offenen Tür konnten sich die Besucher von den gelungenen Umbaumaßnahmen überzeugen. Die getätigten Arbeiten sind mit Ausnahme der Gartenanlage abgeschlossen. Das Pachtobjekt soll qualitätsorientiert und überwiegend touristisch im Rahmen kurzfristiger Vermietung als Ferienwohnungen genutzt werden. Alle vier Ferienwohnungen sollen der Beherbergung Dritter dienen, das heißt eine Wohnnutzung durch Pächter ist nicht möglich. Die Bayerischen Staatsforste streben eine langfristige Verpachtung an. Der (Gesamt) Pächter ist dann für die Ausstattung zuständig, während der Forst die Festeinbauten und Möblierung stellt. Die Idee sei nach den Worten des Amtsleiters Peter Hagemann bereits im Jahr 2017, als man zum Waldgebiet des Jahres ernannt wurde, entstanden. Unter anderen sei Landrat Klaus Löffler (CSU) auf den Forstbetrieb zugegangen, um den Landkreis touristisch weiter zu entwickeln. Zur Aufwertung der „Qualitätswanderregion Frankenwald“ sollten zusätzlich hochwertige Übernachtungsmöglichkeiten geschaffen werden. Man hat deshalb ein Referenzobjekt mit einer entsprechenden Ausstrahlung geschaffen.

 

2019 - Forsthaus Fichteraweg I (07.04.19)

2019 - Forsthaus Fichteraweg VII (07.04.19)

Außen wie Innen perfekt saniert. Fotos: Michael Wunder