Schlagzeilen:

JU stellt eine eigene Kreistagsliste

Küps: Der Kreisverband der Jungen Union (JU) zeigt sich selbstbewusst und nimmt die Zukunft selbst in die Hand.

Bei der Kreisversammlung mit Neuwahlen wurde Markus Oesterlein einstimmig als Kreisvorsitzender bestätigt. Er meinte, dass man mit eigenen Ideen die Menschen überzeugen und begeistern kann. Im vergangenen Jahr habe man viele junge Leute eingebunden, so Oesterlein. Klar ist für die junge Generation, dass die Gesundheitsvorsorge im Landkreis funktionieren muss. Dazu werde man auch mit dem neuen Geschäftsführer der Frankenwaldklinik diskutieren und für eine bessere Gesundheitsvorsorge kämpfen. Als weiteres Schwerpunktthema nannte der Vorsitzende das „Digitale“ als Zukunftstechnologie. Mit entsprechenden Anträgen habe man sich für eine schnellere Datenverbindung, einen besseren Ausbau der Mobilfunknetze und ein freies WLAN stark gemacht. Die jungen Menschen sind fest davon überzeugt, dass dies ein entscheidender Standortvorteil ist und durch schnelle Datenautobahnen der ländliche Raum gestärkt werde. Darüber hinaus forderten die JU bezahlbaren Wohnraum, wobei die Kommunen als auch Privatinvestoren gefragt sind. Im Bereich Bildung fordern sie beispielsweise die Kostenübernahme der Fahrtkosten bis zum Abitur. All dies sind Themen, was die junge und dynamische Gruppe bestärkt hat, erstmals in der Geschichte des Kreisverbands der Jungen Union Kronach mit einer eigenen Liste bei der Kreistagswahl anzutreten. Bereits beim ersten Entwurf des Wahlprogramms habe man ein breitgefächertes Themenspektrum aufgezeigt, wobei jeder seien Kompetenz einbringen muss. Die Jugend sei das beste Beispiel, dass sich Kompetenz und Jugend nicht ausschließt, zumal man verschiedene Schwerpunktthemen mit entsprechenden Fachleuten besetzen kann. Auch JU Bezirksvorsitzender Jonas Geissler, der für die CSU im Kreistag sitzt, befürwortete die eigene Liste. „Die nächste Kreistagswahl wird dem Landkreis verändern“, meinte Geissler. Die Vertreterin des CSU Kreisverbandes Sibylle Fugmann war ebenso über die Aktivitäten der JU erfreut. Ziel der CSU sei es auch jünger und weiblicher zu werden. Die Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis: Kreisvorsitzender: Markus Oesterlein, stellvertretende Kreisvorsitzende: Tina-Christin Rüger, Luisa Rebhan, Tobias Wicklein und Thomas Karl, Kreisgeschäftsführer: Nicolas Eichhorn und Michael Müller, Schatzmeisterin: Susanne Heinlein, Schriftführerinnen: Marie-Therese Wunder und Lea Löffer. Beisitzer sind: Kerstin Gratzke, Elias Kreul, Franziska Winter, Christoph Brettel, Lena Rebhan, Sebastian Wich, Isabella Fuchs, Felix Binder und Jonas Stöcker.

2019 - JU Kreisvorstandschaft (11.04.19)

Der wieder gewählte JU Kreisvorsitzende Markus Oesterlein (Mitte) ist überzeugt, bei der Kreistagswahl mit der jungen Mannschaft einige Mandate gewinnen zu können. Foto: Michael Wunder