Schlagzeilen:

Roland Pyka macht weiter

Kronach: Die Kreisverkehrswacht zeichnet alljährlich bewährte Kraftfahrer für ihre vorbildliche Verkehrsteilnahme aus.

Heuer konnten im Schützenhaus fünf Männer und eine Frau diese Ehrung in Empfang nehmen. Vorsitzender Roland Pyka und der hierfür Beauftragte Günther Neubauer dankten den Geehrten für ihr umsichtiges Handeln im Straßenverkehr. Die Auszeichnung für 50 Jahre erhielten Karlheinz Schäck, Hanni Wachter (beide Kronach), Werner Löffler (Pressig), Helmut Kestel (Kronach-Gundelsdorf) Horst Hofmann (Wallenfels) sowie für 40 Jahre Siegfried Ebert (Weißenbrunn). Respekt und Anerkennung sprach der Leiter der Polizeiinspektion Ludwigsstadt Markus Löffler den Ausgezeichneten für ihr vorbildliches Verhalten aus. Neben der Beherrschung des Fahrzeugs sei auch immer die Ablenkung ein großes Problem. Mit verschiedenen Aktionen weise man immer wieder darauf hin. Auch bei niedrigen Geschwindigkeiten sei dies nicht zu unterschätzen. Der Polizeihauptkommissar berichtete von 400 Handy Verstößen im vergangenen Jahr im Landkreis. Dies sind nur diejenige Fahrer die bei den Kontrollen ertappten wurden, die „Dunkelziffer“ liegt noch viel höher, sagte Löffler. Dabei gehe es der Polizei nicht um das Geld oder den Punkten, sondern vielmehr um die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer. Stockheims 2. Bürgermeister Siegfried Weißerth meinte in seinem Grußwort, 68 Jahre Kreisverkehrswacht, 38 Jahre „Sicherheit im Straßenverkehr“ und 33 Jahre „Könner durch Erfahrung“ sprechen für sich. Die Kreisverkehrswacht sei für klein bis groß und besonders für ältere Menschen ein „Garant für Sicherheit“ im Landkreis. Der ehemalige Polizeibeamte dankte den zahlreichen ehrenamtlichen Helfern mit Roland Pyka an der Spitze für ihr vielseitiges Engagement.

Der Vorsitzende verwies auf die gute Zusammenarbeit mit den Fahrlehrern des Fahrlehrerverbandes, ohne deren Mitwirken könnten die Programme für junge Fahrer, wie „EVA“ und „Könner durch Erfahrung“ nicht so erfolgreich durchgeführt werden. Die Kreisverkehrswacht Kronach wird im kommenden Monat anlässlich der Jahreshauptversammlung der Deutschen Verkehrswacht in Bremen mit dem Verkehrssicherheitskonzept „Smombies“ für den Verkehrssicherheitspreis „Mobil aber sicher“ ausgezeichnet. Dieses Konzept hat das Mitglied Siegbert Jakob, Verkehrsförderlehrer des Schulamtes Kronach entwickelt und an seiner Schule in Reitsch durchgeführt. Es bedarf noch großer Anstrengungen, den Menschen hin zu führen zu besserem, korrekterem, vorsichtigerem, verantwortungsbewussterem, partnerschaftlicherem und kameradschaftlichem Verhalten im Straßenverkehr. Dies versucht die Kreisverkehrswacht Kronach seit Ihrem Bestehen mit ihren Verkehrssicherheitsprogrammen und wird damit auch nicht nachlassen, sagte Pyka. Die Verkehrswacht Kronach habe nach wie vor große Probleme bei der Gewinnung von neuen und jungen Mitgliedern. Die Verkehrsstaatsanwälte und die Verkehrsrichter unterstützen die Verkehrswachten, zwar nicht personell aber regelmäßig über die Zuteilung von Geldbußen und Geldstrafen, die gegen Verkehrssünder ausgesprochen werden. Damit ist man eigentlich erst lebensfähig, allein mit dem Jahresbeitrag könnte man „keine großen Sprünge“ machen. Die Unfallursache Nr. 1 ist nach wie vor zu schnelles Fahren. Für den Vorsitzenden ist es unbegreiflich, warum in Radiosendern vor sogenannten „Radarfallen“ gewarnt wird und das sogar noch von Führungskreisen der Polizei akzeptiert, sogar für gut geheißen wird. Glauben denn Redakteure und Polizeiführer allen Ernstes, dass diese Warnung einen Einfluss auf das vorschriftsmäßige Fahrverhalten hat, sagte er. Die Statistik beweist doch das Gegenteil. Fakt ist, es geht an der Kontrollstelle runter vom Gas, danach wird wieder bedenkenlos gerast. Nicht durchringen konnte man sich bisher gegen erhebliche Verstöße im fließenden Verkehr, wie Drängeln, Rasen, falsches und gefährdendes Überholen, oder der Nötigung im Straßenverkehr die Halterhaftung einzuführen.

 

Neuwahlen:

1. Vorsitzender Roland Pyka stellte sich mit 72 Jahren nochmals für drei Jahre zur Verfügung. Nachdem er bereits vor drei Jahren angekündigt hatte, dass dies seine letzte Wahlperiode sei, sich aber niemand bereit erklärte den Vorsitz zu übernehmen, hängt er noch drei Jahre dran. Dann ist aber endgültig Schluss, sagte Pyka. Er wurde unter der Wahlleitung von Siegried Weißerth ebenso wie sein Stellvertreter Thomas Baier wieder gewählt. Kassier bleibt Thomas Pyka und als neuer Schriftführer wurde Siegbert Jakob gewählt. Er folgt Helmut Förtsch, der aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Wahl stand.

2019 - Kronach Kreisverkehrswacht I (14.04.19)

Die bei der Kreisverkehrswacht auszeichneten Mitglieder mit Vorsitzenden Roland Pyka (links), dem Leiter der Polizeiinspektion Markus Löffler (rechts) und zuständigen für bewährte Kraftfahrer Günther Neubauer (3. V.r.). Foto: Michael Wunder