Schlagzeilen:

Harald Müller übernimmt die Schützengesellschaft Wallenfels

Wallenfels: Die Schützengesellschaft 1860 Wallenfels hat mit Harald Müller einen neuen Vorsitzenden. Er löste Josef Maier, der 24 Jahre an der Spitze des Vereins stand und nicht mehr kandidierte, ab.

Erster Schützenmeister wurde wiederum Stefan Müller-Gei. Beim zweiten Schützenmeister setzte sich Martin Müller gegen Ludwig Stumpf in geheimer Wahl durch. Als Kassier wurde Uwe Detsch bestätigt, neue Schriftführerin wurde Jutta Müller und neue Jugendleiterin Tina Detsch. Fähnrich wurde Florian Maier. In den Vereinsausschuss wurden gewählt: Gabi Lattner, Herbert Böhnert, Klaus Stolper, Josef Maier, Reinhard Müller-Gei, Ludwig Stumpf, Christian Müller-Lisa, Thomas Dressel, Dagmar Stumpf, Hilmar Schramm. Als Kassenprüfer wurden Rudi Zeuß und Bernd Eger.

Der langjährige Vorsitzende Josef Maier dankte allen freiwilligen Helfer, die im vergangenen Jahr zum zufrieden stellenden Vereinsjahr beigetragen haben. Mit vereinten Kräften sei man auch das

Schützenfest angegangen. Die Hauptlast lag wieder auf den Schultern von einigen, wenigen Mitgliedern, sagte er. Für dieses Jahr sei ein kleineres Zelt geplant, so dass der mühevolle Zeltaufbau etwas erleichtert wird. Die Vorbereitungen für das Fest sind größtenteils getroffen. Maier bedauerte den Teilnehmerrückgang beim Haupt- und Jedermannschießen, sowie beim Strohschießen im vergangenen Jahr. Schützenmeister Stefan Müller-Gei blickte auf die 36 Hauptschießen, wo die Wallenfelser Schützen teilnahmen zurück. Das Schützenfest sei mit 150 Teilnehmern relativ schlecht angenommen worden. Gegenüber dem Vorjahr musste man ein Minus von 34 Schützen verzeichnen. Mit den Schießsportergebnissen konnte man durchwegs zufrieden sein. So belegte die 1. Mannschaft in der Gauliga den 2. Platz und die 2. Mannschaft in der A-Klasse den 4. Platz. Die 1. Seniorenmannschaft konnte als Sieger die Saison in der Gauliga Gruppe 1 beenden und die 2. Mannschaft belegte in der Gauliga Gruppe 2 den 4. Platz. Mit Dagmar Stumpf und Klaus Stolper stellt die Schützengesellschaft Wallenfels zwei Bezirksmeister in der Seniorengruppe. Von großen Erfolgen der Wintersportabteilung berichtete Reinhard Müller-Gei. Demnach habe Dieter Sünkel bei der Bayerischen Seniorenmeisterschaften in Ruhpolding in der Disziplin Skating die Vizemeisterschaft errungen. Bei der Deutschen Meisterschaft kam er in der gleichen Disziplin auf den 3. Platz. Noch besser lief es im klassischen Stil, hier wurde er Tags darauf Bayerischer Meister und gewann den Deutschen Vizemeistertitel. Einstimmig wurde von der Versammlung der Verkauf des Loipenspurgerätes, das in den vergangenen Jahren nur selten im Einsatz war, beschlossen. Jugendleiter Martin Müller sprach von derzeit drei aktiven Jugendlichen. Man sei im Verein recht „dünn aufgestellt mit jungen Leuten“ und benötige dringend Nachwuchs. Kassier Uwe Detsch, konnte keine schwarzen Zahlen vorweisen. Das vergangene Jahr schloss mit einem Minus von knapp über 3.300 Euro. Insgesamt kann man aber auf ein Gesamtvermögen von 17.000 Euro zurückgreifen. Harald Müller, stellte die geänderte Satzung vor, insbesondere sei eine ausführliche Datenschutzklausel, die vom Bayerischen Schützenbund übernommen wurde, eingeführt worden.

Der neue Vorsitzende Harald Müller bezeichnete die Neuwahlen als Generationenwechsel. In vielen Vereinen werde ein Vorsitzender gesucht, deshalb habe er unter Einbeziehung seiner Familie sich dazu entschlossen das Amt zu übernehmen. Im Schützenverein müsse es langfristige Veränderungen geben, meinte er. Hauptaufgabe sei der Erhalt der Tradition, dabei sollte das Vereinsheim besser genutzt werden. Auch die Internetseite müsse man auf Vordermann bringen. In den nächsten Jahren gilt es die Weichen für die Zukunft zu stellen und auch entsprechende Veränderungen anzugehen, dabei werde jedes Mitglied gebraucht, so Müller. Als seine erst Amtshandlung schlug er vor seinen Vorgänger zum Ehrenvorsitzenden zu ernennen, was von der Versammlung einstimmig beschlossen wurde. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurde Ralf Müller und für 50 Jahre Rudi Zeuß und Herbert Reuther mit Urkunde und Ehrennadel ausgezeichnet. Wegen der Ablagerung von Holz will man seitens der Vereinsführung mit dem Nachbarn Kontakt aufnehmen. Zweiter Bürgermeister Erich Mähringer dankte im Namen der Stadt Wallenfels für die gute Zusammenarbeit. Insbesondere danke er dem langjährigen Vorsitzenden und dem Gesicht der Schützengesellschaft Josef Maier mit einen Geschenk.

2019 - Jahreshauptversammmlung I (25.04.19)

Die Schützengesellschaft 1860 Wallenfels zeichnete langjährige Mitglieder aus. Im Bild (v.l.) der bisherige Vorsitzende Josef Maier, sein Nachfolger Harald Müller, Ralf Müller (25 Jahre), Rudi Zeuß, Herbert Reuther (beide 50 Jahre), Schützenmeister Stefan Müller-Gei und zweiter Bürgermeister Erich Mähringer. Foto: Michael Wunder