Schlagzeilen:

Der SSV Tschirn ist alt geworden und junge geblieben

Tschirn: Der SSV Tschirn feierte sein 100-jähriges Bestehen, dabei zeichnete man eine ganze Reihe an Mitgliedern aus.

Mit Alfred Hofmann, Peter Hofmann und Werner Welscher ernannte man drei neue Ehrenmitglieder. Alt geworden, jung geblieben, so wurde der SSV auch beim Festakt beschrieben. Zweiter Vorsitzender Alexander Punzelt blickte gekonnt in kurzer Form auf die Chronik zurück. Er zeigte den engen Zusammenhalt von aktiven und passiven Mitgliedern auf. Neben dem sportlichen Auf und Ab, dass es in Tschirn schon immer gab, ist man ein fester Bestandteil im örtlichen Vereinsleben. Der vor fast genau 100 Jahren als „Sturm Tschirn“, gegründete Verein wurde später in „Freie Spiel- und Sportvereinigung Tschirn“ und dann in Spiel- und Sportvereinigung, dem heutigen SSV Tschirn umbenannt. Gründungs- und Wiedergründungsvorsitzender war damals Lorenz Burger, der Vater des langjährigen Tschirner Bürgermeisters Manfred Burger. Die ersten fußballerischen Schritte lernte man im thüringischen Lehesten. Nach Kriegsende, erfolgte 1946 die Neugründung. Nach einem ersten Spielort am „Wertsweg“ wurde das heutige Grundstück an der Nurner Straße zunächst gepachtet und später gekauft. Anfang der 70er Jahre erwarb der Ehrenvorsitzende Wolfgang Ebertsch weitere Grundstücke und es konnte mit Hilfe der amerikanischen Pioniere aus Bamberg der Platz begradigt und zum heutigen Fußballplatz umgebaut werden. Ein Jahr später, zum 60-jährigen Gründungsfest, wurde die Sportanlage eingeweiht.

Im Vereinslied bezeichnet sich der SSV als harte Nuss, mit der man unbedingt noch rechnen muss. Erstmals rechnen musste man mit dem SSV als er in der Saison 80/81 den lange ersehnten Aufstieg in die damalige B-Klasse schaffte. Ohne Saisonniederlage wurde man überlegen Meister. Alexander Punzelt nannte das Trainerteam Helmut Richter und Gerhard Scherbel hierfür als die beiden „Hauptverantwortlichen“. Anschließend wurde man zum richtigen Zeitpunkt für die Sendung Blickpunkt Sport ausgelost und war im Bayerischen Fernsehen vertreten. Nach dem im Jahr 1957 gedrehten und vor kurzem wieder gezeigte Film „König Fußball auf dem Lande“ der zweite Auftritt im Fernsehen, so Punzelt. Die gute Nachwuchsarbeit in den 90er Jahren machte sich 2004 bemerkbar, als man unter den heimischen Trainer Roland Ströhlein zum zweiten Mal Aufstieg. Diesmal reichte es allerdings nur für ein Jahr in der höheren Spielklasse. In den kommenden Jahren spielte man immer vorne mit, wurde zwischen 2008 und 2010 drei Mal in Folge Vizemeister und schaffte 2010 in der Relegation den Aufstieg. Für weitere zwei Jahre spielte man 2015 und 2016 in der Kreisklasse. Bevor man die Spielgemeinschaft mit der Nachbargemeinde Nurn einging, musste man die Mannschaft aufgrund Spielermangel nach 1966 zum zweiten Mal vom Spielbetrieb abmelden. Mit der Gründung der Spielgemeinschaft im vergangenen Jahr hat die Vorstandschaft unter Vorsitzenden Werner Welscher, der vor zehn Jahren den Verein übernahm, die Weichen für die Zukunft gestellt, sagte der zweite Vorsitzende Alexander Punzelt.

Im Namen des verhinderten Schirmherrn Landrat Klaus Löffler überbrachte der weitere Stellvertreter Bernd Steger die Glückwünsche des Landkreises. Er sagte, dass Sport ein wichtiger Bestandteil des Lebens sei und der SSV Tschirn dazu einen wertvollen Beitrag leistet. Man lerne beim Sport auch frühzeitig mit Siegen und Niederlagen umzugehen. Den zahlreich Geehrten sprach er seinen Dank aus, sie sind, wie alle Vereinsmitglieder Stabilisatoren für Kameradschaft und Geselligkeit. Bürgermeister Peter Klinger sprach von einem besonderen Anlass, wobei es immer mehr Anstrengung bedarf, den Spielbetrieb aufrecht zu halten. Der aktiven Mannschaft wünschte er die gleiche Einstellung wie jene als der Film „König Fußball auf dem Land“ in Tschirn gedreht wurde. Alexander Graf vom Patenverein des SV Friesen wies auf die lange Jahren anhaltende gute Kameradschaft hin. Im Namen des SV Nurn dankte Vinzenz Sesselmann für die Spielgemeinschaft, in der Hoffnung diese noch recht lange fortsetzen zu können. Elke Sander-Rosenbaum gratulierte für die örtlichen Vereine. Im Namen des Bayerischen Landessportverbandes (BLSV) gratulierte stellvertretender Bezirksvorsitzender Lothar Seifert und Kreisvorsitzender Mario Schmid, beide zeichneten auch einige der bereits geehrten Mitglieder aus.

Ehrungen:

Vorsitzender Werner Welscher konnten zusammen mit seinen Stellvertreter Alexander Punzelt Mitglieder für langjährige Treue zum Verein auszeichnen.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft:

Rainer Alber, Michael Eidloth, Günther Frank, Fabian Pechtold, Michael Schnappauf, Michael Sonnenschein und Matthias Zwosta.

Für 30 Jahre Mitgliedschaft:

Christian Alber, Robert Buckreus, Daniel Daum, Klaus Daum, Heinz Dietz, Gerhard Dietz-Barnickel, Jochen Ebertsch, Tobias Ebertsch, Sylvia Förtsch, Jens Haderlein, Hans-Werner Heller, Franziska Hofmann, Sebastian Hofmann, Ulli Hofmann, Henry Müller, Benjamin Pechtold, Gregor Peter, Alexander Punzelt, Markus Punzelt, Stefan Punzelt, Werner Schirmer, Thilo Wagner, Jürgen Weber und Steffen Welscher.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft:

Gottfried Förtsch, Thomas Haderlein, Arnold Hofmann, Hans Peter, Maria Peter, Mario Rosenbaum, Gerhard Scherbel, Hans-Jürgen Stark, Stefan Stark und Werner Welscher

Für 50 Jahre Mitgliedschaft:

Reinhard Belling, Richard Böhnlein, Matthias Daum, Wolfgang Ebertsch, Gerhard Förtsch, Arthur Gerstner, Robert Gerstner, Alfred Hofmann, Berthold Hofmann, Peter Hofmann, Roland Hofmann, Stefan Hofmann, Hermann Letsch, Bruno Punzelt, Erhart Reißig, Karl-Heinz Simon, Klaus Simon, Wolfgang Stark, Gottfried Ströhlein und Reinhard Ströhlein.

Für 60 Jahre Mitgliedschaft:

Anton Daum, Josef Daum, Franz Hader, Franz Keim, Wolfgang Punzelt und Werner Wachter.

Für 70 Jahre Mitgliedschaft:

Manfred Burger, Winfried Daum und Herbert Ebertsch.

Weiterhin ernannte man Alfred Hofmann, Peter Hofmann und Werner Welscher für ihr großartiges Engagement zu Ehrenmitgliedern. Für zehn Jahre Tätigkeit im Verein wurden Franziska Hofmann, Ulli Hofmann, Christina Punzelt, Alexander Punzelt und Michael Sonnenschein geehrt. Für 20 Jahre Tätigkeit Erwin Daum, Alfred Hofmann und Mario Rosenbaum, für 30 Jahre Tätigkeit Werner Welscher, für 40 Jahr Tätigkeit Peter Hofmann und für 45 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit Winfried Daum.

2019 - Tschirn 100 Jahre SSV Tschirn I (12.07.19)

Für 40 Jahre Mitgliedschaft beim SSV Tschirn wurden diese Männer ausgezeichnet. Mit im Bild ist 2. Vorsitzenden Alexander Punzelt (links) und 1. Vorsitzenden Werner Welscher (rechts). Foto: Michael Wunder

2019 - Tschirn 100 Jahre SSV Tschirn II (12.07.19)

Diese Männer gehören dem Verein seit fünf Jahrzehnten an. Mit im Bild die Ehrengäste (Hintergrund). Foto: Michael Wunder

2019 - Tschirn 100 Jahre SSV Tschirn III (12.07.19)

60 beziehungsweise 70 Jahre halten diese Männer dem SSV Tschirn die Treue. Foto: Michael Wunder

2019 - Tschirn 100 Jahre SSV Tschirn IV (12.07.19)

Peter Hofmann (rechts) ist ein Urgestein des SSV Tschirn und seit über 40 Jahren mit verschiedenen Tätigkeiten vertraut. Er wurde am Festabend mehrfach ausgezeichnet. Mit im Bild Vorsitzender Werner Welscher (links) und der stellvertretende BLSV Bezirksvorsitzende Lothar Seifert.

2019 - Tschirn 100 Jahre SSV Tschirn V (12.07.19)

Zweiter Vorsitzender Alexander Punzelt (links) ernannte (v.l.) Werner Welscher, Alfred Hofmann und Peter Hofmann zu neuen Ehrenmitgliedern. Foto: Michael Wunder