Schlagzeilen:

Ein Hoch auf den Blödsinn in Kronach

Kronach: Die Brettl Spitzen bezeichneten sich bei ihren Auftritt im einzigartigen Ambiente auf der Festung Rosenberg als deftig, komisch, hinterfotzig.

Dabei würden auf die zehn Personen starke Gruppe weitere Punkte wie stimmungsvoll, traditionsbewusst, heimatverbunden, aber auch jung und unverbraucht zutreffen. Am heiteren Sommerabend über den Dächern der Lucas-Cranach Stadt präsentierten sich die Musiker um Jürgen Kirner aber vor allem als sehr sympathisch. Nieder mit dem Verstand, es lebe der Blödsinn! Frei nach dem Sinnspruch des legendären Karl Valentin präsentierte Jürgen Kirner seine Volkssänger-Revue auf der Festung. Bei der Sonderveranstaltung der Rosenbergfestspiele wusste vor allem Conny und die Sonntagsfahrer mit ihren Liedern aus den 50er und 60er- Jahren zu überzeugen. Die Volkssänger-Revue aus dem Bayerischen Fernsehen hatte Veranstalter Rainer Ludwig verpflichtet. Sie erzielen im Bayerischen Rundfunkt die höchsten Einschaltquoten in Sachen Unterhaltung und entzündeten auch in Kronach ein Sommerfeuerwerk. Mit dabei war auch Liedermacher Roland Hefter, der erst kürzlich zur Europawahl ein Lied mit großem Anklang schrieb. Zunächst begegnete er dem Publikum mit: „Das Leben ist eh schon schwer, jetzt kommst du daher“. Mit seinen Lebensweisen zog er das Publikum auf seine Seite. Er stellte auch schnell fest, dass man heute via Internet innerhalb weniger Minuten sich viel Wissen verschaffen kann, aber trotzdem viele Deppen rumlaufen. Später spielte er auch noch den bekannten Song: „Des wird schon no“ und „Schlimmer geht’s immer“. Dass die Volkssänger voll im Trend liegen, bewies auch die stimmgewaltige Barbara Preis aus dem Bayerwald. Deftig und frivol präsentierte sie sich mit über 100 Kilogramm Scheibchenweise und zog als Schönheitskönigin alle Register ihres Könnens. Zurück in die 50er Jahre ging es mit Conny und den Sonntagsfahrern mit dem Lied „Gehen sie mit der Konjunktur“, „Das ist mexikanisch“ oder „Paris liegt an der See“. Zurückversetzt in gute alte Zeiten fühlte man sich auch bei den Auftritten von Bianca Bachmann, welche nach dem Motto „Mach was aus den Liedern vom Opa“ die Festung erklomm. Nach drei gemeinsamen Zugaben verabschiedeten sie sich nach 23 Uhr vom Publikum mit dem Versprechen wieder in schöne Kronach zurück zu kehren.

2019 - Kronach Brettl Spitzen VI (24.07.19)

Conny und die Sonntagfahrer mit ihren Hits aus den 50er und 60er Jahren. Foto: Michael Wunder

2019 - Kronach Brettl Spitzen IV (24.07.19)

Ob als Schönheitskönigin oder in anderen Rollen überzeugte die über 100 Kilogramm schwere Barbara Preis. Foto: Michael Wunder

2019 - Kronach Brettl Spitzen II (24.07.19)

Liedermacher Roland Hefter (Mitte) hatte viele Lebensweisen dabei. Foto: Michael Wunder