Schlagzeilen:

Alle sind über den Weggang von Pater Poddebniak traurig

Neufang: Pater Poddebniak zieht es nach siebenjähriger Tätigkeit im Oberen Rodachtal nach Zwickau.

Am heutigen Sonntag wurde er von seinen Neufanger Bürgern feierlich im Gottesdienst verabschiedet. Wie er dabei eingangs sagte, habe ihn der liebe Gott reichlich mit der Gnade gesegnet, so dass vieles gemeinsam erreicht werden konnte. Klar sei aber auch, dass in so einer langen Zeitspanne nicht alles gelingen kann und somit gut und vollkommen war. Er habe aber immer wieder fest geglaubt, dass Gott die Menschen auch in schwierige Zeiten aus dem Netz der Verzweiflung führt. Der Festgottesdienst wurde durch Lukas Löffler an der Orgel und dem Kirchenchor mitgestaltet. Dieser dankte für das Wirken und die eingebrachte Persönlichkeit und gab dem Geistlichen musikalisch Gottes Segen mit auf den weiteren Lebensweg. Michael Angles blickte im Namen der Kirchenverwaltung auf die sieben Jahre zurück und rief die Highlights des erreichten und des erlebten in Erinnerung. 2005 kam der Pater nach Kronach und übernahm 2012 neben der Arbeit als Krankenhauspfarrer die Pfarreien Neufang und Birnbaum im Seelsorgebereich des Oberen Rodachtals. Mit viel Optimismus und Elan sei der die Aufgabe angegangen und habe ein unverwechselbares Profil hinterlassen. In diese Zeit wurde auch sein 25-jähriges Priesterjubiläum gefeiert. Zu jeder Zeit habe er das Evangelium den Gläubigen zeitgerecht näher gebracht. Auch in einer schwierigen Diskussion der neuen Strukturierung der Seelsorgebereiche habe man sich stets auf seine Objektivität des Paters verlassen können. Jochen Kotschenreuther dankte im Namen des Pfarrgemeinderates für sein segensreiches Wirken. Er habe sich als Menschenfreund einen Namen gemacht und habe immer auf Augenhöhe zum Volk gestanden. Bürgermeister Gerhard Wunder meinte: Pater Poddebniak habe es verstanden die Herzen der Menschen zu erobern. Alle, ob Kindergartenkinder, Jugend, Mittelalter oder Senioren hätten seien wertvolle Arbeit geschätzt. Als Geschenk überreichte er eine Wanderjacke mit Werbung für den Frankenwald, damit er auch an seiner neuen Wirkungsstätte in Zwickau Werbung für den Frankenwald machen kann. Mit einen selbst gedichteten Lied verabschiedenden auch die Ministranten ihren Pater. Sie sangen von einer wunderschönen Zeit und wünschten für die neue Tätigkeit alles Gute. Im Namen der Dorfgemeinschaft sagte Eugen Bätz auf Wiedersehen. Er sprach das aufopferungsvolle und segenreiche Wirken des Geistlichen an. Er habe es stets verstanden Jesus Christus in den Mittelpunkt zu rücken und werde seine eigenen Spuren in den Herzen der Bürger hinterlassen. Als Geschenk überreichte er ein neues Messgewand. Der Pater danke am Ende allen Mitwirkenden und meinte, dass man in Neufang sicher auch von seinen Nachfolger begeistert sein wird.

2019 - Verabschiedung Poddebniak II (28.07.19)

Im vollbesetzten Gotteshaus in Neufang wurde Pater Poddebniak feierlich verabschiedet. Dabei spielten auch die Kinder eine wesentliche Rolle. Foto: Michael Wunder