Schlagzeilen:

Die EG wurde 100 Jahre alt

Nordhalben: Die Elektrizitätsgenossenschaft (EG) Nordhalben blickte auf ihr 100-jähriges Bestehen zurück.

Wie der Vorsitzende Alfred Franz bei der Jubiläumsfeier im „Haus des Gastes“ sagte, haben sich die Gründer nach Ende des 1. Weltkriegs auf dem Weg gemacht und den Grundstein für die EG gelegt. Inspiriert von Friedrich Wilhelm Raiffeisen, der mit seinem Wirken das Leben und Wirtschaften der Menschen spürbar verbesserte, wurde man von den Prinzipien Solidarität und Hilfe zur Selbsthilfe angetrieben. Die Nordhalbener waren damals Teil einer Gründungswelle von Elektrizitätsgenossenschaften, welche sich vorwiegend an den Wasserläufen gründeten. Wie Franz in seinem Rückblick weiter sagte, bildeten sich Stromversorger, die ganze Regionen mit elektrischer Energie bedienten. Die EG Nordhalben leistet seit 100 Jahren einen wesentlichen Beitrag zur dezentralen Nahversorgung, heute ausschließlich mit erneuerbaren Energien. In Bayern gibt es zwar 1242 genossenschaftliche Unternehmen aber nur 262 davon sind Energiegenossenschaften. Im Landkreis Kronach ist die EG Nordhalben die einzige verbliebene Elektrizitätsgenossenschaft. Heute versorgt man die Gemeinde Nordhalben und dem Ortsteil Heinersberg mit elektrischer Energie aus 100 Prozent Wasserkraft. Die Genossenschaft wirtschaftet nachhaltig und verantwortungsbewusst und ist fest in der Region verankert. Neben dem Strom, den es auch noch in den nächsten 100 Jahren gibt, sollte man künftig den Einsatz von Wasserstoff beschleunigen. Derzeit laufen verschiedene Forschungsprojekte.

Aus dem Gründungsprotokoll ging hervor, dass sich am 24. August 1919 in der Kuhnlein`schen Gastwirtschaft einige Männer aus verschiedenen Berufsgruppen trafen und die EG gründeten, diese wurde mit gleichen Datum im Registergericht Coburg eingetragen. Mit allen Stimmen wurde Michael Köstner zum Rechner, einen wichtigen Amt, gewählt. Man ermächtigte den neu gewählten Vorstand ein Darlehen in Höhe von 200.000 Mark aufnehmen zu dürfen.

Bürgermeister Michael Pöhnlein gratulierte im Namen der Gemeinde zum stolzen Jubiläum. Man kann froh sein, dass die damaligen Pioniere die Sache in die Hand genommen haben und die EG gegründet haben. Auch wenn Genossenschaften heute meist Auslaufmodelle sind, habe sich diese auf dem Energiesektor bewährt. Markus Graßer sprach als Regionalleiter des Genossenschaftsverbandes Bayern von einem bemerkenswerten Jubiläum. Die Energieerzeugung habe bei den Genossenschaften eine lange Tradition und sei eine wichtige Säule bei der Energiewende. Vor Ort sei man gut vernetzt, „als Kind der ersten Stunde“ habe man im vergangenen Jahrhundert viele Höhen, aber auch Tiefen durchlaufen. Im Namen der Sparkasse Nordhalben gratulierte Alfred Rosenbaum einen der ältesten Kunden.

2019 - 100. Jahre EG Nordhalben II (14.09.19)

Markus Graßer (links) dankte im Namen des Genossenschaftsverbandes Bayern der EG Nordhalben mit einem Erinnerungsgeschenk. Mit im Bild Vorstand Alfred Franz (rechts) und Uwe Witurka. Foto: Michael Wunder