Schlagzeilen:

Der Musikverein braucht einen Vorsitzenden

Nordhalben: Vom Musikverein Nordhalben haben auch in jüngster Vergangenheit wieder drei Nachwuchsmusiker das Leistungsabzeichen abgelegt.

In der Jahreshauptversammlung wurde drei junge Musiker nach erfolgreichem Abschluss das D1 (Bronze) Abzeichen überreicht. Über ein Geschenk anlässlich ihrer bestanden Prüfung konnten sich Magdalena Schuberth, Paula Barnickel und Selina Hautau freuen. Weitere zwei Kinder sind noch in der Ausbildung und werden dafür vorbereitet, gab die Dirigentin Dorothea Dietrich bekannt. Wie sie sagte, war man neben den alljährlichen örtlichen Auftritten auch bei einigen Festumzügen in der Umgebung gefragt. Mittlerweile gehört der Auftritt auf der Seebühne beim Landesgartenschaugelände in Kronach fest ins Programm. Vertretern war man beim Kreismusikfest in Weißenbrunn. Die Kids spielten beim Dorffest in der Nordwaldhalle. Der Probenbesuch sei allgemein Durchwachsen“, wobei gerade der Nachwuchs regelmäßig am Üben ist. Gut angenommen werden von den Musikern die Klassiger und die neuen modernen Stücke. Für den Auftritt aller Nordhalbener Klangkörper am 26. Oktober in der Nordwaldhalle werde jetzt die Probenarbeit verstärkt. Seitens der aktiven Musiker sei man Bemüht, stets eine gute musikalische Unterhaltung zu bieten. Vorsitzender Bernhard Singer ging in seinen Kurzbericht auf die allgemeinen Veranstaltungen ein. So sei bei der kürzlich stattgefundenen Kirchweih, trotz Personalengpass, alles gut gelaufen. Das Bierkopfderby, die durchgeführten Wanderungen, die Faschingsveranstaltung und die Brauereibesichtigung waren ebenfalls gut besucht. Im Zuge des Ferienprogramms habe man die Firma Faber-Castell besucht. Bei der „Seebühnenverlosung“ habe man 1.000 Euro gewonnen. Die Musikkapelle wird am 23. November Gastgeber der Kreisversammlung sein. Im Jahr 2022 werde man in Nordhalben das 100-jährige Gründungsfest der Musikkapelle feiern können. Dann ist man auch als Veranstalter des Kreismusikfestes vorgesehen. Man wird deshalb in den nächsten Wochen auch einen Festausschuss gründen. Kassiererin Birgit Kürschner musste von einem leichten Jahresverlust berichten, die Rücklagen seien jedoch sehr gut.

Sophia Daum berichtete von den Standartauftritten der Jugendgruppe, wobei auch das Gesellschaftliche nicht zu kurz kam. Kapellensprecher Wolfgang Wachter sprach von einem ausbaufähigen Probenbesuch der 32 aktiven Musiker. Nachdem sich Vorsitzender Bernhard Singer nicht mehr zur Wahl stellen wollte, ging es bei den Neuwahlen etwas durcheinander. An Ende hatte man jedoch, zumindest für ein Jahr, eine Führungsmannschaft zusammen. Der vor zwei Jahren neu gewählte Vorsitzende meinte, dass er viele zeitraubende Aufgaben habe und man eine Lösung für einen neuen 1. Vorsitzenden finden sollte. Nachdem sich niemand bereit erklärte das Amt zu Übernehmen, wurde Bernhard Singer für ein Jahr gewählt. Er knüpfte dies jedoch an drei Bedingungen. Diese waren: Keine Anwesenheit des Vorsitzenden bei Ständchen, nicht in den Festausschuss und eine Garantie, dass er im nächsten Jahr abgelöst wird. Gewählt wurden: Ludwig Köstner und Andrea Wolf (Kassenprüfer), Gerd Hornfeck, Heiko Dietrich, Klaus Hänel und Oliver Puff (Beisitzer), Schriftführer zunächst Bernhard Singer, dann Michael Franz, Kassier Birgit Kürschner, 2. Vorsitzende Yvonn Simon und 1. Vorsitzender Bernhard Singer (für ein Jahr).