Schlagzeilen:

Der Gesangverein ehrte zwei aktive Sänger

Nordhalben: Der Gesangverein „Cäcilia“ zeichnete mit Elisabeth Wunder für 40 Jahre aktives Singen und Elisabeth Müller für zehn Jahre aktives Singen zwei langjährige aktive Mitglieder aus.

Die Auszeichnung nahm bei der Jahreshauptversammlung Bernhard Zipfel für den fränkischen Sängerbund vor. Er dankte dem kleinen Chor für den Zusammenhalt während all der Jahre. Für ihn komme im März das Ende seiner Führungstätigkeit in der Sängergruppe und er komme dann nicht mehr zu den Versammlungen, welche er alle Jahre gerne besucht hat. Weiterhin informierte er über den Kreissängertag in Neufang, wo bereits die Vorbereitungen mit zwei Chören laufen. Die Vorsitzende Irene Kuhnlein blickte auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres zurück. Neben den kirchlichen Veranstaltungen, die durch den Gesangverein mitgestaltet wurden, wurden auch gemeindlich Veranstaltungen und Vereinsfeiern gesanglich begleitet. Nach der „Cäciliamesse“ fand auch wieder die traditionelle „Cäcilienfeier“ statt. Ihr besonderer Dank galt dem Chorleiter Horst Wunder, der den Verein am Leben hält. Dieser blickte auf fünf Ständchen, zwei Beerdigungen, sechs weiteren Veranstaltungen und 35 gemeinsamen Singstunden zurück. Das Durchschnittsalter des 15. Sänger umfassenden Chores sei mittlerweile 70 Jahre. Der kleinen Truppe galt bezüglich der Termine ein großes Lob, schließlich waren bei den Auftritten und Proben meist alle Sänger da. Brigitte Neubauer zeigte die Kassenlage des Vereins auf. Kassenprüfer Anton Simon, der mit Eva-Maria Wachter die Kasse vorher geprüft hatte, bescheinigte eine saubere Arbeit. Auf Anregung der Vorsitzenden wurde beschlossen, dass der Fahnenträger künftig pro Einsatz zehn Euro als kleine Anerkennung bekommt. Bürgermeister Michael Pöhnlein dankte für die Auftritte im gemeindlichen Bereich und bat auch weiterhin zusammen zu halten. In diesem Jahr stehen noch sechs Auftritte des Chores an. So ist am 26. Oktober ein Beitrag beim Gemeinschaftskonzert vorgesehen. Man wird an Allerheiligen und dem Volkstrauertag singen, sowie am 1. Dezember die fränkische Weihnacht des Frankenwaldvereins bereichern. Darüber hinaus stehen noch zwei 90 Geburtstage und eine Goldene Hochzeit an.

 

Die Vorsitzende des Gesangvereins „Cäcilia“ Irene Kuhnlein informierte über die anstehenden Vereinsehrungen. Leider konnten die Geehrten an der Versammlung nicht teilnehmen. Zu Ehren wären gewesen Franziska Beetz, Regina Hertel und Frieda Wunder (alle 70 Jahre), sowie die langjährige Schriftführerin Helga Simon und Hans Daum (beide 50 Jahre).

2019 - JHV mit Ehrungen I (05.10.19)

Elisabeth Wunder (2 v.r.) wurde für 40 Jahre aktives Singen und Elisabeth Müller (links) für zehn Jahre aktives Singen im Gesangverein „Cäcilia“ Nordhalben ausgezeichnet. Mit im Bild (v.l.) Bernhard Zipfel als Vorsitzender des fränkischen Sängerbundes, 2. Vorsitzende Sylvia Hornfeck und 1. Vorsitzende Irene Kuhnlein. Foto: Michael Wunder