Schlagzeilen:

Beim KKV wurden die Weichen gestellt

Kronach: Beim Kronacher Kunstverein (KKV) zeichnet sich ein Führungswechsel ab.

Nachdem in der Jahreshauptversammlung und einer folgenden Mitgliederversammlung kein Nachfolger für den langjährigen Vorsitzenden Karol J. Hurec gefunden wurde, wird es Mitte des kommenden Monats eine weitere Mitgliederversammlung geben. Dann wird eine Gruppe aus drei bis sieben Mitglieder die Teamführung übernehmen. Diese Version schneiderte in der letzten Versammlung wegen der fehlenden rechtlichen Kenntnisse. Man hatte deshalb das Neumitglied, die Juristin Sabine Gross eingeladen, um rechtlichen Beistand zu erhalten. Diese meinte, Einzelpersonen sollten sich nicht verrückt machen lassen, generell haftet immer der Verein. Wenn ein Mitglied nicht grob Fahrlässig oder vorsätzlich handelt, könne man dieses nicht angehen. Dies gelte bei den ehrenamtliche tätigen, welche nicht über 720 Euro entschädigt werden. Bei beruflichen Vorsitzenden sei dies anders geregelt, da gebe es auch ziemlich teure Versicherungen. Zusammenfassend sagte Sabine Gross, dass ehrenamtliche Vorstände nie in Gefahr geraden, wenn sie nicht vorsätzlich den Verein schädigen wollen oder mit krimineller Energie grobe Patzer machen.

Der Verein habe zwar eine Versicherung, worüber die Ausstellungsstücke versichert sind, nicht aber das Verhalten der Mitglieder. Ebenso sei die private Haftpflichtversicherung der Mitglieder da raus. Der bisherige Vorsitzende Karol J. Hurec meinte, dass es in den vergangenen 40 Jahren diesbezüglich nicht ein einziges Problem gab. Nunmehr sei dies geklärt und der Weg für Neuwahlen könne fortgesetzt werden. Er werde deshalb Mitte Dezember eine Mitgliederversammlung einberufen. Dort wird neben den Neuwahlen dann auch eine Satzungsänderung vorgeschlagen. Eingangs des Treffens hatte Schriftführer Jürgen Keilhauer auf die einzelnen Schritte der bisherigen Aktivitäten um einen neuen Vorsitzenden hingewiesen. Zweiter Vorsitzender Willi Karl, der auch für die Ausstellungen verantwortlich ist, meinte, dass man das Programm für das kommende Jahr fertig hat. Am kommenden Sonntag sei um 17 Uhr die Vernissage der Jahresausstellung. Am 12. Januar sei bereits um 11 Uhr die Ausstellungseröffnung der Fotoausstellung mit Daniel Biskup. Dieser sei einer der wichtigsten deutschen Fotografen und auch International im Geschäft. Neben Bilder von Merkel, Kohl, Butin und den Papst habe er vor allem beim Mauerfall viele Fotos gemacht. Willi Karl informierte, dass man für die musikalische Mitgestaltung der Ausstellungseröffnungen die GEMA für die einzelnen Stücke der Berufsfachschule für Musik anmeldet und bezahlt. Künftig dürfe die bisherige kostenlose Jahresgabe an die Mitglieder nicht mehr erfolgen. man schlug deshalb seitens des Vereins vor, für die Jahresgabe fünf Euro zu verlangen bzw. diese künftig im Jahresbeitrag zu berücksichtigen. Die diesjährige Jahresgabe wurde von der Künstlerin Angelika Flaig gestaltet und ist bei der Jahresausstellung erhältlich. Am kommenden Sonntag gibt es in der Galerie um 11 Uhr die nächste Literarische Matinee mit Krystyna Hurec-Diaczyszyn. Im kommenden Jahr sei neben den zahlreichen Ausstellungen auch ein Künstlerflohmarkt geplant.

2019 - Mitgliederversammlung I (11.11.19)

Beim Kronacher Kunstverein steht ein Führungswechsel an. Der langjährige Vorsitzende Karol J. Hurec (links) wird sein Amt Mitte des nächsten Monats zur Verfügung stellen. Die rechtliche Nachfolge wurde mit der Juristin Sabine Gross geklärt. Weiter im Boot wird der bisherige 2. Vorsitzende Willi Karl sein. Foto: Michael Wunder