Schlagzeilen:

Jens Korn tritt wieder an

Wallenfels: Jens Korn soll auch in den kommenden sechs Jahren in Wallenfels weiter als Stadtoberhaupt an der Spitze der Flößerstadt stehen. In der Aufstellungsversammlung der CSU Ortsverbände wurde er einstimmig wieder nominiert.

Vorsitzender Erich Mähringer hieß zunächst die Mitglieder im Jugendheim willkommen und verwies auf die gut vorbereitete Liste. Er schlug als Bürgermeisterkandidaten Jens Korn vor. CSU Kreisgeschäftsführer Bernd Liebhardt, der die Wahl leitete, verwies auf die guten Ergebnisse bei den letzten Wahlen. Auf Kreisebene gibt es viele spannende Themen, dabei stehen die Flößerei und der Bildungsstandort für Wallenfels im Fokus. Die Schülerbeförderung werde unter Landrat Klaus Löfflern mit dem neuen Mobilitätskonzept gut vorangebracht, sagte der Kreistagsfraktionschef.

Bürgermeister Jens Korn blickte auf die vergangenen sechs Jahre zurück. Im Stadtrat waren Geduld, Kraft und Zusammengehörigkeitsgefühl gefragt. Das sieben Punkte umfassende Wahlprogramm vor sechs Jahren wurde größtenteils abgearbeitet. Der Großteil der Bürger kann mittlerweile auf einen entsprechenden Breitbandanschluss zurückgreifen. Der Einstieg in die Gemeindestraßensanierung wurde geschafft. Viele personelle Entscheidungen mussten getroffen werden, insbesondere wurde der Bauhof umgestaltet. Der Friedhof wurde ansprechend instand gesetzt. Bei der Marktplatzsanierung sei man gut vorangekommen. Mittlerweile gebe es einen interessierten Allgemeinarzt, deshalb werde man die ehemalige Schmidt Bank zum Ärztehaus umbauen.

Im Zuge der Nordostbayerninitative konnten alte Häuser aus dem Stadtbild entfernt werden. Die Dorferneuerung in Neuengrün wurde abgeschlossen (wir berichteten). Aktuell sei man am Einstieg der Dorferneuerung in Geuser. Stolz zeigte sich der Bürgermeister auch über die Zahlen, so konnten in den vergangenen sechs Jahren über 16 Millionen investiert und gleichzeitig die Verschuldung um eine Million abgebaut werden. Dies sei allerdings nur möglich gewesen, weil der Freistaat großzügige Förderungen gewährt hat. Nachdem 30 Jahre über ein neues Feuerwehrgerätehaus geredet wurde, werde man dies jetzt in Angriff nehmen. Ein entsprechendes Grundstück wurde gekauft und werde derzeit geräumt. Im kommenden Jahr soll dann mit dem Bau begonnen werden. Nach Absprache mit den Feuerwehren werde die Neuengrüner Wehr heuer noch ein TSF Fahrzeug erhalten. Dank des Einsatzes von MdL Jürgen Baumgärtner und Landrat Klaus Löffler werde die Machbarkeitsstudie für einen Floßteich zu hundert Prozent vom Freistaat gefördert. Man könne die Flößerei dann für die Zukunft ausrichten.

Mit vier Neulingen konnte die Liste auch jünger und weiblicher gestaltet werden. Mit einer guten Mischung aus allen Berufs- und Altersschichten gehe man zuversichtlich in die Wahlen, so Jens Korn.

Die Stadtratsliste wird vom Bürgermeister Jens Korn angeführt. Die weiteren Plätze nehmen ein: 2. Erich Mähringer, 3. Tina Müller-Gei, 4. Bernd Stöcker, 5. Matthias Zeitler, 6. Christian Stumpf, 7. Sven Hofmann, 8. Kersten Schöttner, 9. Maximilian Zeitler, 10. Diana Schütz, 11. Günther Blumenröther, 12. Sandra Behrschmidt, 13. Mario Küpferling, 14. Eva Maria Müller. Ersatzkandidatin ist Lea Schütz.

Für die Kreistagswahl treten auf der CSU Liste Jens Korn und Eva Maria Müller an. Matthias Zeitler (5), Lea Schütz (18) und Thorsten Grundei (23) finden sich auf der jungen Liste wieder.

 

2019 - Nominierung Wallenfels (17.11.19)

Die CSU und JU will in Wallenfels auch künftig an einen Strang ziehen und nominierte Bürgermeister Jens Korn und ihre Stadtratskandidaten im Jugendheim. Foto: Michael Wunder