Schlagzeilen:

Ganz Neuengrün freut sich über das neue Feuerwehrfahrzeug

Neuengrün: Stolz präsentierte die Feuerwehr Neuengrün gestern bei herrlichem Herbstwetter ihr neues Feuerwehrfahrzeug.

Nach dem Gottesdienst mit Pfarrer Jan Poja segnete dieser auch das neue Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF). Er meinte, die Feuerwehr geht alle an, sie ist für alle da. Die Aufgaben auch der kleinen Wehren sind heute wesentlich mehr als nur der Feuerschutz. Vorsitzender Stefan Schütz zeigte sich erfreut über das neue „Prachtstück“ seiner Wehr. Nach 33 Jahren sei es einfach an der Zeit, um den Aufgaben ordentlich gerecht zu werden, das alte Fahrzeug auszumustern. Die Wehrmänner zeigten ein hohes ehrenamtliches Engagement, für sie steht stets der Dienst am Nächsten im Vordergrund. Er sei deshalb vor allem dem Bürgermeister mit dem Stadtrat für die Ersatzbeschaffung dankbar. Mit zweiten Kommandanten Daniel Hoch und Gerätewart Marcel Gresner haben sich zwei Mitglieder beim Umbau der Ausrüstung besonders verdient gemacht. Der Zusammenhalt der Wehren im Stadtgebiet spiegelt sich auch in der Tatsache wider, dass alle Wehren mit einer Abordnung an der Segnung teilnahmen. Bürgermeister Jens Korn (CSU) meinte, dass die Notwendigkeit der Beschaffung erkannt wurde. Man habe dies im Einvernehmen aller Wehren im Stadtbereich so festgelegt. So werde man nach und nach die Wehren mit entsprechenden Fahrzeugen und Gerätschaften ausrüsten. Als nächstes steht für die Wehr in der Stadt Wallenfels der lange diskutierte Neubau eines Feuerwehrgerätehauses an, welches rund 2,5 Millionen Euro kosten wird. Mit der Anschaffung des TSF bekenne man sich auch zu den kleinen Ortsfeuerwehren, welche im Notfall vor Ort ihre Ortskenntnisse einsetzen. Landrat Klaus Löffler (CSU) hob in seinem Grußwort die Gemeinsamkeit und das Ehrenamt hervor. In Wallenfels werde mit Weitblick gehandelt und mit einen entsprechenden Fahrzeugkonzept habe man die Weichen schon vor längerer Zeit richtig gestellt. Kreisbrandrat Joachim Ranzenberger meinte, dass die Segnung in einen schönen Rahmen stattfand. Die Neuengrüner Wehr könne stolz auf ihren Dienst am Nächsten sein und erfülle die Aufgaben im guten Miteinander. Bevor man zum gemütlichen Teil ins Jugendheim marschierte, stellte zum Schluss des offiziellen Teils Kommandant Stefan Gareis die technischen Änderungen des Fahrzeugs den Wehrmännern und Gästen vor. Demnach ist der Mercedes Benz Sprinter nach dem Stand der Technik ausgerüstet. Rückfahrkamera, Servolenkung und ein zuschaltbarer Vierradantrieb sind ebenso selbstverständlich wie ein Elektrostarter des Notstromaggregats. Vorteil des Kofferaufbaus sei eine Trennung Fahrer- und Geräteraum. Der Umbau der Gerätschaften vom alten ins neue Fahrzeug wurde in Eigenregie durch die Wehrmänner durchgeführt.

2019 - Segnung Fahrzeug Neungrün I (24.11.19)

Pfarrer Jan Poja segnete nach dem Gottesdienst am Sonntag das neue Fahrzeug der Feuerwehr Neuengrün. Foto: Michael Wunder