Schlagzeilen:

Zwei neue Ehrenmitglieder beim Bürgerverein

Nordhalben: Mit Hans-Peter Pötzinger und Hans-Michael Köstner hat der Bürgerverein zwei neue Ehrenmitglieder.

In der Jahreshauptversammlung wurden beide von Hans Daum, der den Verein seit 50 Jahren die Treue hält, mit Urkunde und goldener Ehrennadel ausgezeichnet. Der 180 Mitglieder zählende Verein hat nunmehr 68 Ehrenmitglieder in seinen Reihen. Diese Auszeichnung erhält man nach Erreichen des 65. Lebensjahres und gleichzeitiger Mitgliedschaft von mindestens 25 Jahren. Die beiden Stellvertretenden Vorsitzenden Ludwig Pötzinger und Georg Hable dankte Hans Daum für seine 50-jährige Mitgliedschaft. Während seiner beruflichen Tätigkeit war Hans Daum in München beschäftigt und bereits vor der Rückkehr in seine Heimatgemeinde angekündigt dem Bürgerverein zu übernehmen. Wie Ludwig Pötzinger sagte, habe der Verein Hans Daum viel zu verdanken, zumal man ja vorher keinen Vorsitzenden mehr finden konnte. Weiterhin wären zur Ehrung von 25 Jahren Mitgliedschaft angestanden: Markus Pöhnlein, Michael Pöhnlein und Manfred Witkowski. In seinen Tätigkeitsbericht bezeichnete der Vorsitzende das Jubiläumsfest als Highlight des vergangenen Jahres. Zusammen mit den örtlichen Vereinen wurde das 150-jährige Bestehen von einem der ältesten Nordhalbener Vereine gebührend gefeiert. Im Zuge des Festes wurden auch 20 neue Mitglieder geworben, die er vorstellte, so Hans Daum. Nachdem man im vergangenen Jahr 500 Euro für den Kindergarten spendete, übergab man heuer 400 Euro an die Kirchenverwaltung zur Sanierung des Jugendheims. Seit der Umstellung auf Euro wurde der Mitgliedsbeitrag nicht angepasst. Nunmehr sprach sich die Versammlung für eine Erhöhung von zehn auf zwölf Euro aus. Ehrenmitglieder zahlen statt bisher fünf künftig acht Euro. Befürwortet wurde auch die Anlage von finanziellen Mitteln beim Bürgersolarpark. Sobald die Raiffeisenbank die Sparbriefe auf dem Markt bringt, wird auch der Bürgerverein dabei sein.

2023 - JHV II (02.04.23)

Nach der Ernennung zum Ehrenmitglied stellten sich Hans-Michael Köstner und Hans-Peter Pötzinger (vorne v.l.) mit den beiden stellv. Vorsitzenden Ludwig Pötzinger und Georg Hable sowie den Vorsitzenden Hans Daum zu einem Erinnerungsfoto. Foto: Michael Wunder