Schlagzeilen:

Tobias Bensmann löst Bernd Radlo ab

Nordhalben: Der Vorsitzende der Soldaten- und Reservistenkameradschaft Nordhalben Bernd Radlo trat bei der turnusgemäßen Neuwahl nicht mehr an. Als sein Nachfolger wurde Tobias Bensmann gewählt.

Einen Abriss seiner 33-jährigen Tätigkeit zeigte Bernd Radlo vor den Neuwahlen auf. 71 Kameraden musste man während diesem Zeitraum zu Grabe tragen. Die Maibauaufstellung habe man über einige Jahre durchgeführt und eine alte Tradition wieder aufleben lassen. Mit der Kameradschaft aus Nittendorf bei Regensburg bestehe seitdem eine enge Freundschaft. Aktuell habe man 154 Mitglieder in den Reihen. Zweiter Vorsitzender Horst Schnura, der dieses Amt seit über 40 Jahren aktiv innehat, ergänzte. Er erinnerte an die schwierigen Anfangsjahre. Mit dem neuen Vorsitzenden Bernd Radlo habe man dann 1990 ein neues Kapitel aufgeschlagen. Beim 110-jährigen Jubiläumsfest habe man den finanziellen Grundstock gelegt. Weitere Feste folgten, damit der Schießstand in der Nordwaldhalle gebaut und unterhalten werden konnte. Er erinnerte an die vielen Biwaks, Ausbildungen, Kreiswettbewerbe und externen Wettbewerbe in anderen Landstrichen wobei man sich auch überörtlich einen guten Namen gemacht habe. Teilgenommen habe man an verschiedenen Wallfahrten, war Ausrichter des Kinderferienprogramms und habe in der Corona Pandemie beim Testzentrum mitgewirkt. Die durchgeführten Militärkonzerte brachten jeweils einen finanziellen Gewinn, welcher der Allgemeinheit und insbesondere den beiden Friedhöfen zugutekam. Über viele Jahre hat der ehemalig Sparkassenangestellter Henry Ziegler seine Fachkenntnisse eingebracht. Zusammen mit Heinz Demantke hatte er die Finanzen der SRK jederzeit im Griff. Schießsportbeauftragter Manfred Köstner blickte auf die letzten fünf Jahre zurück. Nach Corona habe die durchschnittliche Beteiligung bei den Schießveranstaltungen leider nachgelassen. In den 20 Jahren seiner Tätigkeit habe man zigtausende Schüsse abgeben. Dank der Umsicht aller Schützen sind keine Unfälle passiert. Als Motor und gute Seele bei den Schießen nannte er Heinz Demantke.

Versammlungsleiter Kreisorgleiter Michael Ries leitete die Neuwahlen, welche eine völlig neue Mannschaft darstellte. Als 1. Vorsitzender wurde Tobias Bensmann aus Geroldsgrün gewählt. Neuer zweiter Vorsitzender ist Thomas Neubauer. Als Schriftführer fungiert in Zukunft Wilhelm Ferge. Die Kasse wird künftig von Sebastian Schettl aus Kronach geführt. Die neuen Revisoren sind Norbert Orbitz aus Marktrodach und Oliver Drechsler aus Weißenbrunn. Die acht Delegierten sind: Vorsitzender Tobias Bensmann, Horst Schnura, Thomas Neubauer, Sebastian Schettl, Klaus Weber, Manfred Köstner, Oliver Drechsler, Detlef Heublein und Michael Rybar.

Der neue Vorsitzende Tobias Bensmann gab als neuen Schießsportbeauftragten Hugo Lippert bekannt. BKV-Kreis - und Bezirksvorsitzenden und gleichzeitig stellv. Präsident Gottfried Betz gab bekannt, dass die Friedenswallfahrt in Neuengrün am 2. September stattfindet.

Er ehrte Oliver Drechsler mit dem Reservisten Tätigkeitsabzeichen in Silber. Das BKV-Reservistenverdienstkreuz in Bronze erhielt: Tobias Bensmann, Michael Braun, Wilhelm Ferge, Werner Gluth, Sebastian Schettl, Norbert Orbitz und Michael Ströhlein. Das BKV-Reservistenverdienstkreuz in Silber erhielt: Siegfried Adler Silber, Thomas Neubauer, Jörg Niedner und Edmund Wunder. Das BKV-Reservistenverdienstkreuz in Gold erhielt: Armin Lorenz, Manfred Wunder und Heinz Demantke. Das BKV Ehrenkreuz in Silber an Bande ging an Rudolf Gluth, Joachim Lang und Manfred Köstner. Henry Ziegler konnte sich über das BKV Ehrenkreuz in Gold am Bande freuen. Heinz Demantke bekam das Reservisten Verdienstkreuz in Gold angesteckt. Das Böllerschützen Tätigkeitsabzeichen in Gold konnte Jochen Neubauer in Empfang nehmen. Das Fährichverdienstkreuz in Gold wurde Harald Wunder verliehen. Das Verbandsverdienstkreuz für hervorragende Verdienstes in Gold ging an Horst Schnura und Bernd Radlo. Diese hohe Auszeichnung wird äußerst selten vergeben. Mitglied Detlef Heublein kritisierte zum Schluss der harmonisch verlaufenen Jahreshauptversammlung die Schießstandreinigung und personelle Beteiligung bei verschiedenen Veranstaltungen.

2023 - JHV mit Ehrungen (16.04.23)

Einen Führungswechsel und zahlreiche Ehrungen gab es bei der Soldaten- und Reservistenkameradschaft Nordhalben. Foto: Michael Wunder