Wilhelmsthal: Zum Jahresabschluss wurden zwei verdiente Bürger aus der Gemeinde Wilhelmsthal ausgezeichnet. In der Gemeinderatssitzung am Donnerstag verlieh Bürgermeisterin Susanne Grebner (SPD) den Ehrenamtspreis an Wolfgang Böhnlein aus Hesselbach und Hans Pittroff aus Wilhelmsthal. Beide haben sich große Verdienste um die Gemeinde erworben.

Positiv aufgenommen wurde vom Gemeinderat die Informationen der Bürgermeisterin, welche sich schon seit Jahren um die Sanierung der Mehrzweckhalle in Steinberg bemüht. Jetzt will man beim Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Sportstätten“ einen neuen Anlauf nehmen. Dieses mit 333 Millionen Euro ausgestattete Förderprogramm löst das bisherige Programm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ ab. Die Verwaltung wurde beauftragt, einen Antrag (Interessenbekundung) für die Aufnahme in das neue Programm zu stellen.

Die seit Jahren durchgeführten Kanalsanierungsmaßnahmen werden auch im kommenden Jahr fortgesetzt. Dann will man die festgelegte Sanierung der Kanalschäden der Schadensklasse 5 abschließen. Vorgesehen sind dafür drei Abschnitte in Hesselbach, zwei in Wilhelmsthal und einer in Steinberg. Diese Maßnahmen kosten der Gemeinde knapp 400.000 Euro. Vergeben wurden auch zwei Planungsleistungen für Regenwasserkanäle in Effelter und der Kanaldimensionierung der Bergstraße in Wilhelmsthal.  

Ohne Erinnerungen wurden die Baupläne von Georg Zipfel aus Gschwend für den Abbruch einer bestehenden Garage und einer Stützmauer sowie deren Neubau weitergeleitet. Ebenso der Antrag von Johann Lang für den Neubau einer Lagerhalle in Steinberg.

Die von den Bürgern bei der jüngsten Bürgerversammlung gemachten Empfehlungen und Anregungen wurden vom Gemeinderat zur Kenntnis genommen.   

Für das Mehrzweckfahrzeug des gemeindlichen Bauhofs erfolgt eine Ersatzbeschaffung. Der Gemeinderat sprach sich für den Hako Citymaster 650 auf Leasingbasis aus.

In der letzten Gemeinderatssitzung des Jahres verlieh Bürgermeisterin Susanne Grebner den Ehrenamtspreis an Hans Pittroff aus Wilhelmsthal (Mitte) und Wolfgang Böhnlein aus Hesselbach. Foto: Lukas Schneider