Wallenfels: In seiner ersten Sitzung im neuen Jahr beschäftigte sich der Stadtrat Wallenfels mit der Sanierung der Schulsporthalle und Revitalisierung des ehemaligen Hallenbades zur Multifunktionssportstätte. Bürgermeister Jens Korn (CSU) berichtete über den Stand der derzeitigen Baumaßnahmen. Hier wurde Bürgermeister und Verwaltung ermächtigt die vier Auftragsvergabe für die Gewerke „Trockenbau“, „Sportboden“, „Mobiler Trennwand“ und „Rolltor“ an den jeweils wirtschaftlichsten Bieter zu vergeben. In der nächsten Sitzung wird der Stadtrat über die Ergebnisse informiert.
Das zum Jahresende auslaufende Projekt „Windkümmerer“ wurde seitens des Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie verlängert. Die Stadt Wallenfels ist wieder dabei und kann den bewährten Windkümmerer Tremel- Franz weiterhin für sein Vorranggebiet Wallenfels Nord einsetzen.
Mit der Firma Strabag konnte ein renoviertes Unternehmen für den Ausbau der Ortsdurchfahrt Vordere Schnaid gefunden werden. Erfreut stellte Bürgermeister Jens Korn fest, dass man die Firma zum Angebotspreis für 1.347.241beauftragen konnte. Der Auftrag umfasst neben den Straßenbau auch Ingenieurbauwerke, Wasserleitungs- und Kanalbau. Wie der Bürgermeister ausführte, ist der Baubeginn nach Ostern vorgesehen.
Bei den laufenden Projekten berichtete der Bürgermeister, dass der Bauhof gerade beim Feuerwehrhaus in Neuengrün Maurerarbeiten durchführt. Vergeben wurde die Elektroinstallation an die heimische Firma Behrschmidt zum Angebotspreis von 21.555 Euro. Aktuelles gibt es auch von der Sicherung der Flößerei zu berichten, demnach werden derzeit die hydrologischen Berechnungen durchgeführt.
Weiterhin war das Stadtoberhaupt der Meinung, dass der alte Stadtrat noch dem diesjährigen Haushalt beschließen soll. Man will damit nicht den neu zu wählenden Stadträten vorgreifen, sondern lediglich vorsorgen, damit es in der Phase von großen Investitionen zu keiner haushaltslosen Zeit kommt. Die Vorgehensweise ist auch mit dem Finanzausschuss so abgesprochen, sagte Korn.
Beim Nahversorgungsgebiet Leutnitztal sei man in einer entscheidenden Phase des Bebauungsplanes, informierte der Bürgermeister. Nach der Abwägung der Träger öffentlicher Belange wird sich der Stadtrat mit der Thematik befassen. Der Bürgermeister gab noch zwei Wechsel bekannt. Demnach wird das prozessbegleitende Stadtumbaumanagement künftig vom Architektur- und Stadtplanungsbüro Edith Obrusnik begleitet. Der Wallenfelser Wilde Rodach-Bote (Mitteilungsblatt) wird künftig im Landkreis bei der Firma Appel und Klinger gedruckt.

Letzthin hat sich der Stadtrat vor Ort informiert, jetzt geht es auf der Baustelle voran. Foto: Michael Wunder