Wolfersgrün: In einer gemütlichen Runde feierte die FC Bayern München Fanclub Vereinigung Oberfranken in der Gaststätte Bergschloß in Wolfersgrün ihr 20 jähriges Bestehen. Dabei konnte man stolz auf die Erfolge des großen FC Bayern, als auch denen der Fanclub Vereinigung Oberfranken mit seinen zahlreichen Mitgliedern zurückblicken.
Vorsitzender Frank Müller ging nach der Begrüßung der Gäste auf das derzeitige Abschneiden des FC Bayern München ein. Nach dem Aus in der Champions League könne man sich voll auf die Meisterschaft und den DFB Pokal konzentrieren. Im Pokal steht man im Viertelfinale und die Bundesliga führt man mit sechs Punkten Vorsprung an, so Müller. Erfreut sei man, dass nunmehr vermehrt junge Spieler beim FC B zum Einsatz kommen. Einen besonderen Dank richtete der Vorsitzende noch an den Fanclub Nordhalben, der sich wiederum für das Hallenturnier in Nordhalben verantwortlich zeigte.
In seinem Rückblick erwähnte der Vorsitzende zunächst die Gründung der Fanclubvereinigung, welche von Wolfgang Bauernschmitt initiiert wurde. Wolfgang Bauernschmitt wurde schließlich auch im Jahr der Gründung zum ersten Vorsitzenden gewählt. Er wollte durch regelmäßige Zusammenkünfte der acht Fanclubs den Kontakt unter den Bayernfans in Oberfranken verbessern. Bis zum Jahr 1990, als Bauernschmitt den Vorsitz an Siggi Deffner abgab, hat sich die Zahl der Mitglieder bereits verdoppelt. Auch sportlich gab es beim FC B kräftig zu feiern, während dieser Zeit konnte man sechs Deutsche Meisterschaften mit dem FC B Feiern. Dem durchaus erfolgreichen Vorsitzenden Deffner, der mittlerweile Ehrenvorsitzender der Vereinigung ist, gelang es die Zahl der Mitglieder auf 24 Fanclubs auszubauen. Während der Amtszeit von Deffner wurden auch die Busfahrten zu Bundesligaspielen ein fester Bestandteil im Programm. Zahlreiche Spieler des Bundesligisten besuchten während dieser Zeit zu verschiedenen Anlässen die Oberfrankenvereinigung. Seit zwei Jahren steht Frank Müller als würdiger Nachfolger an der Spitze der FC Bayern Fans in Oberfranken. Welcher wiederum sein gesamtes Führungsteam für die Unterstützung lobte. An die fünf Gründungsfanclubs aus Friesen (KC), Merkendorf (BA), Lichtenfels, Leuchsental (Lif) und Untersteinach (KU) wurden Urkunden ausgehändigt. Bürgermeister Peter Hänel überbrachte die Grüße der Stadt Wallenfels. Stellvertretender Landrat Joachim Doppel stellte fest, dass der größte Teil der Fanclubs aus dem Landkreis Kronach kommt. Er bat die Oberfrankenvereinigung um Unterstützung damit der FC Bayern München während der 1000 Jahrfeier der Stadt Kronach in der Kreisstadt ein Gastspiel gibt. (mw)
Die Führung der Fanclub Vereinigung Oberfranken zeichnete die Gründungsfanclubs aus Friesen, Merkendorf, Lichtenfels, Untersteinach und Leuchsental aus. Mit im Bild stellv. Landrat Joachim Doppel (2. v.l.) und Bürgermeister Peter Hänel (rechts). Foto: Michael Wunder