Nordhalben: Der diesjährige OTV- Mountainbikecup ist an Spannung kaum zu überbieten. Im vorletzten Lauf verlor der Nordhalbener Stefan Böhm, nach wochenlanger Führung in der Gesamtwertung, sein gelbes Trikot und hofft nun am kommenden Wochenende den Spitzenplatz zurückerobern zu können.
Stefan Böhm ging am vergangenen Wochenende mit einem hauchdünnen Vorsprung in Vilseck (Grafenwöhr) mit der Startnummer 1 des Gesamtführenden an den Start. Das Rennen fand mitten im Truppenübungsplatz der US- Streitkräfte statt. Die sechs Kilometer lange Strecke, welche dreimal durchfahren werden musste, war ziemlich flach, was dem "Konditionswunder" Böhm jedoch nicht entgegen kam. Der Nordhalbener hatte zudem einen für seine Verhältnisse schlechten Start und lag nach drei Kilometern nur auf Platz 20. An einigen Engstellen wurde er dann ausgebremst und verlor wertvolle Zeit. Als der Zollbeamte nach der ersten Runde "warm war", setzte er jedoch zur Aufholjagd an, tat sich jedoch schwer Anschluss an die Spitzengruppe zu finden. Wie schwer und kräftezehrend es ist, allein auf den langen Flachstücken hoffnungslos dem Wind ausgeliefert, auch nur annähernd den Führenden zu Folgen, musste Böhm erstmals in dieser Serie erfahren. Auch wenn er Platz um Platz gegen Ende des Rennens gut machen konnte, sein großes Ziel, auch nach diesem Rennen seinen schärfsten Widersacher Martin Danzer aus Kehlheim hinter sich zu lassen, erreichte er nicht. Stefan Böhm kam in der Klasse M 30 auf den 2. Platz und belegte unter allen Startern den 4. Platz. Dem "Kämpfer" Böhm wird dies sicherlich nicht umhauen, vielmehr verspricht er beim Saisonfinale am kommenden Sonntag auf der Luisenburg bei Wunsiedel ein packendes Finale. Der Nordhalbener will auch den "Heimvorteil" in seiner "neuen Heimat" im Fichtelgebirge nutzen und hofft auf die "Berge", welche in diesem Lauf zu erklimmen sind. (mw)
Stefan Böhm, welcher in den vergangenen Läufen als Gesamtführender immer mit der Startnummer 1 ins Rennen ging, musste sich diesmal mit dem 2. Startplatz begnügen. Er verspricht jedoch einen harten Kampf im Finale und will das gelbe Trikot und gleichzeitig den OTV- Mountainbikecup erobern. Foto: Michael Wunder