Schlagzeilen:

Tatjana Daum siegte beim Königsschießen in Tschirn

Tschirn: Tatjana Daum konnte die Königswürde bei den Schützen in Tschirn erringen.

Die Schriftführerin des drittgrößten Vereins in der kleinen Gemeinde bringt sich auch im Vereinsleben stark ein. Ihre „Schützenkarriere“ begann vor rund zehn Jahren, als sie ihren Mann, der schon seit ewigen Zeiten in Tschirn schießt, begleitete und schließlich selbst zum Gewehr griff. „Der Schichtdienst erlaubt mit allerdings nur einem unregelmäßigen Trainingsbesuch“, sagte sie. Nachdem es derzeit in Tschirn keine Damenmannschaft gibt, verstärkt sie die dritte Mannschaft in der C-Klasse. Die Mutter einer siebenjährigen Tochter ist aber auch sonst im Tschirner Vereinsleben eine gefragte Frau und auch im Sportverein, der JU und im Pfarrgemeinderat tätig. „Beim Königsschießen gehört letztendlich auch immer etwas Glück dazu und ich freue mich, dass ich es heuer geschafft habe. Der Königstitel sei in der heutigen Zeit auch für jeden finanziell tragbar, was in früheren Jahren nicht immer so war. Ich werde versuchen den Verein nach außen zu Repräsentieren. Leider geht die Teilnehmerzahl von Jahr zu Jahr zurück, bedauerte sie die Entwicklung“. Lobend erwähnte sie den guten Zusammenhalt der Schützen, was nicht nur beim Königsschießen so sei. Der Vorsitzende Fredi Rosenbaum leiste eine gute Arbeit und halte den Verein zusammen, sagte sie. Es sei deshalb für alle eine Selbstverständlichkeit mitzuhelfen. In einen offiziellen Teil mit der Siegerehrung und Proklamation und dem anschließenden geselligen Teil gliederte sich das diesjährige Schützenfest im Köcher Saal. Zuvor wurden die letztjährigen Schützenkönige Franz Keim, Christine Daum (Damen) und Alessa Wolf (Nordhalben/Jugend) unter Begleitung der Musikkapelle Edelweis von ihren Wohnungen abgeholt.

Neue Schützenkönigin wurde Tatjana Daum, ihre beiden Ritter sind Siegfried Daum und Wolfgang Punzelt. Damenkönigin wurde Silvia Förtsch, welcher die beiden Ritter Kathrin Ströhlein und Roswitha Punzelt zur Seite stehen. Die Jungschützenkette sicherte sich Julia Barnickel, hier sind die beiden Ritter Lisa Frank und Jonas Schnabrich. Den Pokal der Könige errang Kai Wolf vor Wolfgang Schnabrich und Herbert Ebertsch.

Das Hauptschießen in der Schülerklasse (aufgelegt) sicherte sich auf der Glücksscheibe Alessa Wolf vor Jonas Schnabrich und Simon Schnabrich. Bei der Meisterscheibe hatte Simon Schnabrich die Nase vor Alessa Wolf und Philipp Rosenbaum. Die Glücksscheibe in der Jugendklasse konnte Lisa Frank gewinnen, welcher Julia Barnickel folgte. Bei der Meisterscheibe wechselten sich beide ab. Den Schülerpokal konnte Schützenmeister Gerhard Förtsch an Simon Schnabrich überreichen, ihm folgten Alessa Wolf und Jonas Schnabrich. Der Jugendpokal ging an Julia Barnickel, welche von Lisa Frank gefolgt wurde. Bei den Erwachsenen sicherte sich Siegfried Daum die Hauptscheibe vor Kai und Susanne Wolf. Die Ehrenscheibe konnte Kai Wolf in Empfang nehmen, hier kam Wolfgang Schnabrich auf den 2. Platz und Gerhard Förtsch auf dem 3. Platz. Die Glücksscheibe gewann Wolfgang Schnabrich vor Gerhard Förtsch und Fredi Rosenbaum. Die Meisterscheibe lies sich der Schützenmeister Gerhard Förtsch nicht entgehen und gewann vor Kai und Susanne Wolf. Schließlich wurden noch zwei Pokals ausgeschossen, welche an Kai Wolf (Edwin Krieg Pokal) und Wolfgang Schnabrich (Manfred Burger Pokal) gingen. mw

2011 - Schützenkönig Tschirn II (18.06.11)

Die letztjährige Damenkönigin Christine Daum und ihre Nachfolgerin Silvia Förtsch. Foto: Michael Wunder

2011 - Schützenkönig Tschirn VII (18.06.11) 2011 - Schützenkönig Tschirn VIII (18.06.11)

Die neue Tschirner Schützenkönigin Tatjana Daum. Foto: Michael Wunder

Schützenmeister Gerhard Förtsch überreichte an Tatjana Daum die Königsscheibe. Im Hintergrund 2. Vorsitzender Wolfgang Punzelt und Jugendleiter Kai Wolf. Foto: Michael Wunder

2011 - Schützenkönig Tschirn XIII (18.06.11)

Die Tschirner Königswürde liegt fest in Frauenhand, v.l. Jungschützenkönigin Julia Barnickel, Schützenkönigin Tatjana Daum und Damenkönigin Silvia Förtsch. Foto: Michael Wunder