Schlagzeilen:

Die Soldaten- und Reservistenkameradschaft zeichnete Heinrich Kotschenreuther aus

von Michael Wunder

Nordhalben: Heinrich Kotschenreuther aus Birnbaum ist seit 40 Jahren Mitglied der Reservistenkameradschaft. Der Vorsitzende der Soldaten- und Reservistenkameradschaft (SRK) Bernd Radlo und sein Vertreter Horst Schnura würdigten diese stolze Leistung.

Der Geehrte kam nach seiner 18- monatlichen Wehrzeit zunächst zur Reservistenkameradschaft nach Kronach. Einige Jahre später wechselte er zur SRK nach Nordhalben. „Es wurde in Nordhalben einfach mehr geboten, deshalb zog es mich auch zum meiner Heimat Birnbaum näher gelegenen Verband nach Nordhalben“, erinnert sich Heinrich Kotschenreuther. „Wir haben unter der damaligen Führung von Horst Scherbel viele Leistungsmärsche aktiv mitgemacht und der Ansporn für gute Leistungen war stets gegeben. Ich war, obwohl ich auch die Waffensachkundeprüfung absolvierte, nie ein besonderer Narr nach der Waffe“, sagte er. Deshalb gehört das Schießen für Heinrich Kotschenreuther zwar dazu, steht aber nicht im Vordergrund seines persönlichen tun. Heute trägt der Ausgezeichnete vorwiegend zum Erscheinungsbild der Bundeswehr nach außen bei. „Gerade bei uns, wo die Bundeswehr nicht mehr Flächendeckend präsent ist, kommt dieser Aufgabe eine besondere Bedeutung zu“, erklärte er. Dabei verschafft sich der 61-jährige durch Seminare und Vorträge die Informationen über die Bundeswehr. Die Kameradschaft steht sowohl bei der SRK in Nordhalben als auch in seinem Verband der RK Birnbaum, der er auch angehört, im Vordergrund seiner Überlegungen. Deshalb möchte Heinrich Kotschenreuther sich auch in der bevorstehenden Rentenzeit weiterhin aktiv einbringen.

Der Vorsitzende Bernd Radlo blickte auf ein aktives und erfolgreiches Jahr zurück. Dabei standen die 96 RAG- Schießen an erster Stelle. Für den BKV Kreisverband habe man einen Militärwettbewerb organisiert und durchgeführt. Als Vereinsmeister wurde Heinz Demantke mit der Königsscheibe ausgezeichnet. Auch konnte im Berichtszeitraum wiederum die Waffenausbildung in der Nordwaldhalle durchgeführt werden. Als Zeichen der Kameradschaft wertete Schießsportbeauftragter Manfred Köstner das steigende Interesse von auswärtigen Kameraden bei den Schießübungen. Dabei stehe der sichere Umgang mit der Waffe stets im Vordergrund aller Bemühungen. Viele der aktiven Schützen seien ausgebildet und könnten als Schießleitung und Aufsicht agieren, sagte Köstner. Bürgermeister Josef Daum hob das Engagement in der örtlichen Gemeinschaft hervor. BKV Kreisvorsitzender Gottfried Betz nannte als Termine die diesjährige BKV Kreismilitärpatrolie am 14. April in Marienroth und die Friedenswallfahrt am 1. September in Neuengrün. mw

 

Ehrungen: Die Treuenadel für zehn Jahre erhielten Timo Schnura und Steffen Deckelmann. Bereits seit 25 Jahren gehören Armin Förtsch, Ralf Hader, Bernd Schurz und Siegfried Mohler der SRK an.

Die SRK Nordhalben hat derzeit 133 Mitglieder, wovon 130 als Reservisten und drei als Soldatenkameraden geführt werden. Schwerpunkt der Gemeinschaft sind die Schießübungen.

 

2012 - JHV SRK mit Ehrung (15.04.12)

Der Vorsitzende der SRK Nordhalben Bernd Radlo (links) und sein Stellvertreter Horst Schnura zeichneten Heinrich Kotschenreuther für 40- jährige Treue zum Reservistenverband aus. Foto: Michael Wunder